Near Field Communication

Erstes NFC-fähiges Lautsprechersystem von Parrot

22.04.2008
Im Sommer kommt mit dem Party Black Edition das erste NFC-fähige Lautsprechersystem von Parrot auf den deutschen Markt.

Die Parrot Party Black Edition wird diesen Sommer in die Regale kommen. Auf der Near Field Communication (NFC) World Europe in London wurde das Stereo-Lautsprechersystem am vergangenen Wochenende zum ersten Mal vorgestellt, gemeinsam mit dem neuen NFC-Mobiltelefon von Nokia, dem Nokia 6212 NFC.

Die Parrot Party Black Edition ist das erste kommerzialisierte Stereo-Lautsprechersystem, das die kabellose Kommunikationstechnologie NFC integriert und dadurch mit einer absolut übergangslosen Koppelung und einer grundlegend verbesserten Bedienung aufwartet.

NFC in Kürze

Near Field Communication (NFC) ist eine drahtlose Kommunikationstechnik, die die Datenübertragung von kleinen Datenmengen über kurze Strecken ermöglicht. Die NFC-Technik basiert auf der parallel zu ihr entwickelten RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), beide unterscheiden sich aber in einigen grundlegenden Eigenschaften voneinander:

RFID-Chips weisen eine Reichweite von fünf bis zehn Metern auf, während NFC nur Daten zwischen Teilnehmern austauschen kann, die maximal zehn Zentimeter voneinander entfernt sind. So kann man mit sehr kleinen, billigen Funksendern arbeiten, die nur wenig Energie benötigen. Der Hauptunterschied zu RFID ist aber, dass NFC den schnellen Verbindungsaufbau von Peer-to-Peer-Netzwerken ermöglicht.

Komplexe Navigation durch die Telefonmenüs ist Vergangenheit, wenn ein Bluetooth-Mobiltelefon mit dem Parrot-Lautsprechersystem verbunden werden soll: Ein einziger Tastendruck auf einem NFC-Telefon genügt und die zwei Geräte sind miteinander gekoppelt. Damit wird ohne jede Verzögerung die Musikausgabe über hochwertige Lautsprecher möglich - ganz ohne Kabel.

"Der besondere Mehrwert von NFC liegt in der Schnelligkeit und einfachen Handhabung. Gleichzeitig kann ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet werden", erklärt Henri Seydoux, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Parrot. "Und natürlich begrüßt und unterstützt Parrot jede branchenspezifische Initiative - wie NFC -, die durch eine Vereinfachung des Gebrauchs und eine gezielt benutzerfreundliche Gestaltung der Funktionen zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt. Die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Verbraucherelektronik - vom digitalen Fotorahmen bis hin zu Audio- und Freisprechanlagen - bedeutet für die Kunden einen echten Wertzuwachs."

Für das Jahr 2010 erwarten Experten über 500 Millionen Mobiltelefone mit integrierter NFC-Funktionalität. Diese sollen nicht nur für den Zahlungsverkehr auf Distanz oder vor Ort in Verkaufsstellen eingesetzt werden, sondern darüber hinaus den Zugriff auf Informationen "intelligenter" Objekte, auch "smart objects" genannt, ermöglichen. Parrot, seit über zwei Jahren als Mitglied der NFC Forum-Initiative tätig, hat bereits einen NFC-fähigen digitalen Bilderrahmen im Angebot.

Die Parrot PARTY Black Edition im Detail

Das kompakte Soundsystem wiegt gerade einmal 650 Gramm und eignet sich somit als perfekter Begleiter für alle Unternehmungen, mit dem die Lieblingsmusik jederzeit und allerorts mit Freunden einfach zu genießen ist. Über einen einfachen Tastendruck auf dem NFC-Mobiltelefon beziehungsweise mit nur ein paar Mausklicks stellt der Benutzer eine Verbindung zu seiner Bluetooth-Stereo-Quelle her (Mobiltelefon, MP3-Player, PC oder Mac). Der integrierte, wieder aufladbare Akku garantiert laut Hersteller acht Stunden Musikvergnügen. Der analoge Cinch-Anschluss ermöglicht auch die Verbindung aller herkömmlichen Audioquellen wie CD-Player oder Tuner.

Der Akku wird in 2,5 Stunden aufgeladen, wobei auch während des Anschlusses an das Stromnetz Musik gehört werden kann. Wie schon das Vorgängermodell Parrot Party, das letzten Sommer eingeführt wurde, ist auch die Parrot Party Black Edition mit einem integrierten Verstärker der Klasse D, mit zwei Breitbandlautsprechern für eine Leistungsausgabe von insgesamt 6 Watt ausgestattet. Für die exklusiven Audioeffekte sorgte das Parrot-eigene Entwicklerteam: Stereo Widening (Erweiterung der Stereofonie, vergleichbar mit der eines Auditoriums) und Virtual SuperBass (Verstärkung der Bassfrequenzen).

Die Parrot Party Black Edition wird im Sommer 2008 für 99 Euro (UVP) angeboten. (go)

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