Erstmals deutsche Schulung zum A+ Service-Techniker

28.11.1997

MARKDORF AM BODENSEE: Im Rahmen der Qualifizierungsdiskussion sicherlich von Interesse: Die Akademie für Netzwerktechnolgien (ANT) bietet erstmals für Deutschland eine Zertifizierung zum "A+ Service Techniker" an.

Nach Microsoft und Novell ist dies das weltweit drittgrößte Zertifizierungsprogramm überhaupt", wirbt die ANT in Markdorf am Bodensee. Zudem, so versichert der Schulungsanbieter, werde das Programm von "allen bedeutenden Soft- und Hardwarehäusern der Welt anerkannt". Die ANT nennt dabei beispielsweise Microsoft, Novell, IBM, Compaq, DEC, Hayes, Lotus, AT&T, Hewlett Packard sowie Intel. Weltweit seien über 40.000 Support-Spezialisten entsprechend ausgebildet worden. Ziel der Ausbildung sei die Vermittlung "umfassender Kenntnisse für den PC-Support".

Die Akademie bietet ab sofort in neun Städten (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Memmingen, Ulm und im Stammhaus in Markdorf) die Grundkurse und Ausbildungsseminare an - wahlweise in deutsch oder englisch.

Dabei halten sich die ANT-Seminarleiter an die Ausbildungsrichtlinien, die in den USA die Computing Technology Industry Association mit Unterstützung der namhaften Soft- und Hardwarehäuser entwickelten.

In der Praxis heißt das: In einem zweitägigen Grundkurs werden Basiskenntnisse über PC-Architektur und den PC-Betrieb im allgemeinen vermittelt. Im fünftägigen Praxisseminar, das laut Anbieter vor allem für Systembetreuer in Unternehmen geeignet ist, heißt es dann installieren, modifizieren, reparieren und unterstützen. An diese beiden Grundkurse schließen sich fünf weitere Seminarangebote an, in denen neben der Lehrstoffvermittlung auch die Prüfungsvorbereitung erfolgen soll. (du)

Zur Startseite