Verdopplung bis 2014

Erstmals über eine Milliarde PCs weltweit im Einsatz

23.06.2008
Marktforscher Gartner zufolge hat die Zahl der weltweit genutzten PCs erstmals die Milliarden-Hürde überschritten. 2014 sollen es 2 Milliarden sein. Sorgen bereitet die Entsorgung von Alt-PCs?

Marktforscher Gartner zufolge hat die Zahl der weltweit genutzten PCs erstmals die Milliarden-Hürde überschritten. 2014 sollen es 2 Milliarden sein.

58 Prozent der 1 Milliarde genutzter PCs sind derzeit laut Gartner in entwickelten Märkten wie USA, Westeuropa und Japan im Gebrauch. Dabei stellen sie nur etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung.

Wachstum werde aber vor allem von den Schwellen- und Entwicklungsländern kommen. Gartner zufolge wird sich die Zahl der dort im Einsatz befindlichen PCs bis 2013 verdoppeln und rund 70 Prozent der nächsten Milliarde ausmachen.

Für 2008 rechnet Gartner mit dem Verkauf von über 180 Millionen PC-Systemen, wobei rund 16 Prozent der installierten Basis durch neue Geräte ersetzt werden soll, erklärte Chefanalystin Meike Escherich.

Ihre traurige Prognose lautet aber, dass 35 Millionen der Alt-PCs auf den Deponien landen werde, ohne dass man sich viel darum zu kümmern, welche giftige Substanzen damit in die Umwelt gelangen würden.

Die Entsorgung von Alt-PCs ist laut Escherich ein hochbrisantes Thema für viele PC-Anbieter, Regierungen und Umweltinteressensgruppen geworden und wird es in den Entwicklungs- und Schwellenländern mit der zunehmenden Verbreitung und Zahl von Alt-PCs noch mehr. (kh)

Zur Startseite