Erwachsene "entdecken", Jugendliche "verinnerlichen" das Netz

13.02.2001
Wie Mary Modahl, Vizepräs von Marktforscher Forrester, zum Auftakt der Multimediamesse "Milia" in Cannes feststellte, seien die jungen Nutzer die größte Herausforderung für die Internet-Industrie. Denn anders als die Erwachsenen, die das Internet erst nach und nach entdeckten und solche Inhalte wie Nachschlagewerke bevorzugten, sei der Umgang mit den neuen Medien für die Jugend bereits so etwas Selbstverständliches, dass sie das Netz bereits "verinnerlicht" hätten. Für die jungen Konsumenten sei der PC übrigens kein fertiges Produkt, sondern ein stets erweiterbares Hilfsmittel."Noch ändern die neuen Medien die Ansprüche der Menschen, in der Zukunft wird es umgekehrt sein", so Modahl. Die Industrie müsse sich auf die veränderten Interessen und Gewohnheiten der Internet-K einstellen. Angebote wie die Musik-Tauschbörse Napster könne man kommerzialisieren oder vom Netz nehmen. Den privaten Austausch von Daten - selbst im großen Stil - lasse sich langfristig aber nicht verhindern. (kh)

Wie Mary Modahl, Vizepräs von Marktforscher Forrester, zum Auftakt der Multimediamesse "Milia" in Cannes feststellte, seien die jungen Nutzer die größte Herausforderung für die Internet-Industrie. Denn anders als die Erwachsenen, die das Internet erst nach und nach entdeckten und solche Inhalte wie Nachschlagewerke bevorzugten, sei der Umgang mit den neuen Medien für die Jugend bereits so etwas Selbstverständliches, dass sie das Netz bereits "verinnerlicht" hätten. Für die jungen Konsumenten sei der PC übrigens kein fertiges Produkt, sondern ein stets erweiterbares Hilfsmittel."Noch ändern die neuen Medien die Ansprüche der Menschen, in der Zukunft wird es umgekehrt sein", so Modahl. Die Industrie müsse sich auf die veränderten Interessen und Gewohnheiten der Internet-K einstellen. Angebote wie die Musik-Tauschbörse Napster könne man kommerzialisieren oder vom Netz nehmen. Den privaten Austausch von Daten - selbst im großen Stil - lasse sich langfristig aber nicht verhindern. (kh)

Zur Startseite