Erwartungen 2005 - heute: Yakumo-Chef Dr. Jürgen Rakow

17.12.2004
ComputerPartner wollte von führenden Branchenvertretern w, mit welchen Erwartungen sie in das kommende Jahr gehen. Heute: Yakumo-Chef Dr. Jürgen Rakow:

ComputerPartner wollte von führenden Branchenvertretern w, mit welchen Erwartungen sie in das kommende Jahr gehen. Heute: Yakumo-Chef Dr. Jürgen Rakow:

"Vor dem Hintergrund des nicht stattfindenden Weihnachtsgeschäfts ist es schwer, sich sonderlich positiv über das kommende Jahr zu äußern. Dennoch: Ich bin überzeugt davon, dass es in 2005 viele kleine positive Bewegungen und Signale geben wird, die der Branche im kommenden Jahr ein mäßiges Wachstum bescheren werden.

Der Jahreswechsel bedeutet keinen plötzlichen Stimmungswechsel oder änderung des Con-sumer-Verhaltens. Wegen der gesamten wirtschaftlichen Stimmung und insbesondere der Situation auf dem Arbeitsmarkt werden die privaten Kunden weiter sparsam und besonnen sein.

Das Wunderbare ist jedoch, dass es immer eine starke Nachfrage für dieses oder jenes Produkt aus unserer mit Innovationen gesegneten Branche geben wird. Das Thema Mobilität verleiht der Branche das größte Potenzial. Darunter verstehe ich eine ganze Reihe von Produkten, die uns das Internet überall möglich machen, also Wireless-Produkte. Dazu gehören auch mobile "Fotoalben" und Geräte, die für Unterhaltung unterwegs sorgen - ob MP3 oder MPEG 4. Diese Geräte stecken noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Und wenn man ganz ehrlich ist, so richtig kinderleicht klappt das alles nicht. Hier könnte man auf große Fortschritte in der einfachen Handhabung und Bedienbarkeit hoffen. Diese Produkte und ihre Nachfolger werden uns in den nächsten Jahren persönliche Freude schenken und Geschäft erzeugen.

Unser Konzept "mit dem richtigen Produkt, zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis" ging in diesem Jahr weiter auf. Wenn wir fokussiert und, ja, bodenständig bleiben, wird diese Formel auch 2005 und darüber hinaus funktionieren. Ich erwarte wieder ein positives Yakumo Jahr mit deutlichem Wachstum im Auslandgeschäft.

Mit Fokussierung und Konzentration auf sein Geschäftsmodell wird der Fachhandel das bekommen, was er verdient. Ob das der Internet-Händler ist, der versteht, dass neben dem überaus wichtigen Preispunkt für ein Produkt Kundenbindung im Internet auch funktioniert. Oder der Fachhändler mit Ladenlokal und Kundschaft vor Ort. Er hat gute Chancen, seine Kunden an die Hand zu nehmen und ihnen die kabellosen und mobilen Möglichkeiten zu demonstrieren und ihnen diese zu verkaufen. Es gibt gute Chancen für den fokussierten Marktplayer."

(Aufgezeichnet von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goreßen)

Zur Startseite