Erweiterte Windows-Echtheitsüberprüfung ab sofort auch in Deutschland

30.05.2006
Microsoft erweitert das WGA-Programm nun auch in Deutschland um "WGA Notifications". Die Teilnahme am erweiterten WGA ist für Windows-Anwender - zumindest vorerst - freiwillig.

WGA Notifications ist laut einer Mitteilung von Microsoft ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Vor knapp einen Monat hatte Microsoft den Startschuss für die erweiterte Echtheitsüberprüfung in einigen anderen Ländern gegeben..

Statt wie bisher nur bei diversen, nicht-sicherheitsrelevanten Downloads, wird bei WGA Notifications die Echtheit von Windows auch unabhängig von Downloads überprüft. Wer ein Windows-Original besitzt, der wird nicht weiter behelligt. Wer allerdings eine illegale Version von Windows besitzt oder eine nicht registrierte Version nutzt, der wird von WGA Notifications regelmäßig beispielsweise über Einblendungen auf dem Desktop oder beim Einloggen darauf hingewiesen.

Mit WGA Notifications erweitert Microsoft das Mitte 2005 gestartete WGA-Programm (Windows Genuine Advantage). Die Teilnahme am neuen Pilotprojekt "WGA Notifications beim Automatischen Update" ist für alle deutschen Kunden laut Microsoft freiwillig.

Microsoft legt Wert darauf hervorzuheben, dass mit der WGA-Validierung vor allem Anwendern geholfen werden soll, die unwissentlich in den Besitz einer illegalen Version von Windows gelangt sind.

Zur Startseite