Erweiterung statt Neuinstallation

11.11.1999

ESCHBORN: Die Flaute im Geschäft mit betriebswirtschaflticher Software wie SAP und Baan hat laut den Marktforschern von CMG, einer Beratungsgesellschaft in Eschborn, ab dem nächsten Jahrtausend ein Ende. Allerdings, so die Auguren, werden vor allem Erweiterungen zu bestehenden ERP-Systemen einen Boom erleben. Dies ergab eine Umfrage unter 430 deutsche Unternehmen aus allen Branchen. Rund 65 Prozent der Befragten wollen ihr System bis zum Jahr 2001 erweitern - das heißt neue Bereiche wie zum Beispiel Logistik oder Personalwesen einführen. Die Renner sind dabei Funktionen wie Controlling oder Instandhaltung. Funktionen für Finanzwesen, Materialwirtschaft oder Vertrieb werden dagegen im Moment noch nicht so sehr gewünscht. Qualtiätsmanagement bildet das absolute Schlußlicht auf dem Erweiterungswunschzettel der IT-Manager. 73 Prozent sehen dafür keinen Bedarf.

Im Vergleich zu Erweiterungen werden Neuinstallationen dagegen abnehmen. 61 Prozent der befragten IT-Manager lehnen die Neuanschaffung eines ERP-Systems im nächsten Jahr entschieden ab. Nur neun Prozent spielen mit dem Gedanken - und dann auch erst im Jahr 2001. Dies sei eine direkte Reaktion auf die Jahr-2000-Umstellung, die viele Firmen veranlaßt hat, doch noch in diesem Jahr zu investieren. (gn)

Zur Startseite