Also, Also MPS und Druckerfachmann.de

"Es gibt eine klare Zielgruppenaufteilung"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Kommentar des Redakteurs: Sauber bleiben!

Armin Weiler, Chefreporter bei ChannelPartner
Armin Weiler, Chefreporter bei ChannelPartner

Also MPS mit indirektem Reseller-Geschäft und Druckerfachmann.de mit direktem Endkundenkontakt, verständlich dass diese Konstellation Befürchtungen hinsichtlich eines Interessenkonfliktes hervorruft. Allerdings arbeiten die beiden Also-Töchter nun schon seit fünf Jahren parallel. Bisher ist zumindest ChannelPartner kein konkreter Fall zu Ohren gekommen, bei dem ein Also MPS-Händler seinen Kunden an Druckerfachmann.de verloren hätte, weil Daten von einer Tochter zur anderen gewandert sind. Die Bedenken bekommen nun aber durch die enge personelle Verbindung in den Chefetagen zusätzlich Nahrung.

Es gibt drei denkbare Möglichkeiten: Man lässt direkte und indirekte Vertriebsmodelle nebeneinander nicht zu und geht so den Konflikten aus dem Weg. Man macht beides, trennt sauber und profitiert so von einer erweiterten Geschäftsgrundlage. Oder man mischt direkten und indirekten Vertrieb munter durch und verliert so zunächst Vertrauen und in der Folge seine Geschäftspartner.

Also hat sich nach eigenem Bekunden für die zweite Möglichkeit entschieden. Sollte man aber in Version Nummer Drei abdriften, dann geht der Schuss schnell nach hinten los.

Zur Startseite