Baut BMW bald Autos für IT-Unternehmen?

"Es gibt regelmäßige Gespräche mit Apple"



Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Beim Münchner Autobauer BMW kann man sich offenbar vorstellen, künftig ein Automobil für Tech-Riesen wie Apple oder Google zu bauen.

Wie BMW-Vorstandsmitglied Oliver Zipse der Nachrichtenagentur Reuters in einem Statement verraten hat, scheut sich die BMW AG offensichtlich nicht davor, irgendwann in der Zukunft ein Automobil für große Tech-Unternehmen zu bauen.

Oliver Zipse, Vorstandsmitglied der BMW AG, schließt nicht aus, dass BMW in der Zukunft ein Fahrzeug für IT-Riesen wie Apple oder Google baut.
Oliver Zipse, Vorstandsmitglied der BMW AG, schließt nicht aus, dass BMW in der Zukunft ein Fahrzeug für IT-Riesen wie Apple oder Google baut.
Foto: BMW AG

Regelmäßige Gespräche mit IT-Unternehmen

Wie Zipse sagte, sei BMW offen dafür Autos für Unternehmen wie Apple oder Google herzustellen, allerdings gebe es diesbezüglich im Moment keine Gespräche: "Wir sprechen regelmäßig mit Unternehmen aus der Telekommunikations- und IT-Branche über Themen wie Fahrzeug-Vernetzung – Apple inbegriffen. Die Entwicklung und Produktion eines Fahrzeugs sind nicht Gegenstand dieser Gespräche.", so der BMW-Manager.

Branchenexperten sehen die immer weiter fortschreitende Vernetzung und Digitalisierung des Automobils im Hinblick auf die künftige Rolle der Hersteller kritisch: Die Autobauer liefen Gefahr, die sich umwälzende Branche an die Internet-Unternehmen zu "verlieren". Bislang setzen viele OEMs, darunter auch Audi, BMW und Mercedes-Benz, auf Kooperationen mit den IT-Playern. Erst kürzlich wurden Pläne für ein autonomes Fahrzeug bekannt, dass BMW im Reich der Mitte mit seinem dortigen Partner – dem Suchmaschinen-Riesen Baidu – noch bis Ende 2015 realisieren will. (fm)

Zur Startseite