Es wird wieder investiert

05.02.2004

Laut dem aktuellen Ven-ture-Capital-Report 2003 des Beratungsunternehmens Ernst & Young gemeinsam mit dem international tätigen Risikokapitalgeber Venture One wird die allgemeine Investitionslust wieder größer. Laut Studie wurden im vierten Quartal 2003 in 496 Finanzierungsrunden 4,5 Milliarden Dollar kalkuliert. Das ist laut Unternehmensangaben seit einem Jahr die höchste Summe in einem Quartal.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, ist die Softwarebranche eines der interessantesten Gebiete für Wagniskapitalgeber. Im vierten Quartal 2003 fanden in diesem Markt 145 Finanzierungsrunden statt. Das bedeutet gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Plus von 13 Prozent. Insgesamt betrachtet sei die IT-Branche sowieso wieder auf Erholungskurs. "IT-Deals" hätten in der Evaluierungsphase und in der ersten Finanzierungsrunde allein schon 31 Prozent ausgemacht.

Ulrike Goressen

Zur Startseite