Beanstandete Samsung-Drucker

"Es wird zu keinem Image-Verlust kommen"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Keine Nachteile im Projektgeschäft

Roland Schweyer, IT Cluster Director bei Samsung, befürchtet keine negativen Auswirkungen durch die Ausmusterung von 4.000 Samsung-Druckern bei niedersächsischen Justizbehörden.
Roland Schweyer, IT Cluster Director bei Samsung, befürchtet keine negativen Auswirkungen durch die Ausmusterung von 4.000 Samsung-Druckern bei niedersächsischen Justizbehörden.
Foto: Samsung

Samsung gibt aber zu bedenken, dass durch den Austausch von Originalteilen das Testergebnis abweichen könne. Auf die Frage, ob Erkenntnisse vorliegen, dass vielleicht kompatible Toner von Drittanbietern verwendet wurden antwortet der IT-Cluster-Chef nur: "Samsung führt seine Tests in einer zertifizierten Umgebung unter Einsatz von Originaltoner und -teilen durch". Auf die Frage, wie mit dem Kunden gegenüber nun auf Samsung-Seite verfahren wird, gibt sich Schweyer ähnlich wortkarg: Man sei mit dem Kunden in einem engen Dialog, mehr wolle man nicht "in die Öffentlichkeit tragen".

Auch wenn die aktuelle Meldung über die Verschrottung von über 4.000 Samsung-Druckern für großes Aufsehen in der Branche gesorgt hat, geht Schweyer aber nicht von einem generellen Image-Schaden für sein Unternehmen aus: "Unser Produkte werden nach dem aktuellen Stand der Technik gefertigt und halten aktuelle Bestimmungen deutlich ein. Dies wissen unsere Partner und viele unserer Kunden. Zu einem Image-Verlust wird es daher nicht kommen", glaubt er. Auch bei künftigen Aufträgen der öffentlichen Hand werde es mittel- und langfristig keine Nachteile geben: "Wir sind eines der Unternehmen, das seine technischen Möglichkeiten und Mittel nachweislich dazu einsetzt, leistungsfähige umweltgerechte Produkte auf dem führenden Stand der Technik zu produzieren", betont Schweyer. (awe)

Zur Startseite