ProCall Voice Services

Estos stellt Cloud-basierte Telefonanlage vor



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Estos sieht das Ende klassischer Telefonanlagen näher rücken. Seinen Partnern bietet das deutsche Unternehmen daher nun eine Cloud-basierte Telefonanlage an.
Auch bei Estos kommt die Telefonie mit "ProCall Voice Services" künftig aus der Cloud.
Auch bei Estos kommt die Telefonie mit "ProCall Voice Services" künftig aus der Cloud.
Foto: Estos

Der UCC-Anbieter Estos setzt seinen Weg zum Anbieter Cloud-basierter Services fort. Mit ProCall Voice Services bringt das Starnberger Unternehmen eine eigene Cloud-basierte Telefonanlage auf den Markt, die auf mittelständische Kunden ausgelegt ist. ProCall Voice Services ist eine Erweiterung zur UCC-&-CTI-Software-Suite ProCall Enterprise, einem der Kernprodukte der Oberbayern.

Damit will Estos insbesondere Kunden mit einem Komplettangebot ansprechen, die noch klassische Telefonanlagen einsetzen. Häufig stünden diese kurz vor der Ablösung. "Kunden nutzen ihre gewohnten UC-Funktionen aus ProCall Enterprise und können diese nun mit einer zeitgemäßen Telefonanlage aus der Cloud kombinieren", erläutert Hille Vogel, Prokuristin bei Estos und dort für die Bereiche Märkte und Kunden verantwortlich.

ProCall Voice Services soll sich inklusive aller wichtigen Funktionen wie integrierter Voicemail, Team-Funktionen und der Verteilung von Anrufen einfach und schnell in Betrieb nehmen lassen. Verträge sind monatlich künd- und bei der benötigten Benutzeranzahl flexibel anpassbar. Das verschaffe Kunden die volle Kontrolle über die Kosten. Alle Dienste sind standardmäßig verschlüsselt. Der Server-Standort befinde sich in Deutschland. Damit sei man DSGVO-konform.

"ProCall Voice Services ist für Estos ein echter Meilenstein auf dem Weg zum Cloud-Anbieter", sagt David Welzmiller, Head of Product bei Estos.
"ProCall Voice Services ist für Estos ein echter Meilenstein auf dem Weg zum Cloud-Anbieter", sagt David Welzmiller, Head of Product bei Estos.
Foto: Estos

"ProCall Voice Services ist für Estos ein echter Meilenstein auf dem Weg zum Cloud-Anbieter", sagt David Welzmiller, Head of Product bei Estos. Das Produkt werde zudem ständig weiterentwickelt und um neue Leistungsmerkmale ergänzt. Partner und Endkunden können ProCall Voice Services kostenlos und unverbindlich für 45 Tage testen. Sie erhalten dafür 500 Freiminuten, die über einen Zeitraum von 30 Tagen verbraucht werden dürfen. Der Endkundenpreis pro Anschluss beläuft sich auf 5,90 Euro (UVP).

Trotz der nun eigenbetriebenen Cloud-TK-Anlage setzt Estos die Zusammenarbeit mit OEM-Partnern wie Mitel, Avaya, Nfon, Unify und Auerswald fort. Da betonte Hille Vogel, Prokuristin bei Estos, im Gespräch mit ChannelPartner. Welche Kunden sollten Estos-Partner diese Cloud-TK-Anlage zuallererst anbieten? Auch darauf hat Vogel eine Antwort: Im Fokus stehen hier Estos' Bestandskunden, also Nutzer einer On-Premises-Telefonanlage unter Procall Enterprise, das sind üblicherweise Firmen mit bis zu 100 Anwendern. Die "installed base" beläuft sich laut Vogel eine auf eine "höhere sechsstellige Zahl" an Anschlüssen.

Bei der Vermarktung von ProCall Voice Services setzt Estos komplett auf den indirekten Vetrieb. Der Kunde erhält die monatliche Rechnung vom Reseller der vom Distributor bedient wird. Zu den Estos-Distributoren in der DACH-Region zählen Also, Komsa, Michael Telecom, Herweck, Itas, Allnet, Schröder Kommunikationstechnik und Alltron (CH).

Mehr zu Estos

Estos bekommt neue Geschäftsführung

Ausblick auf die Roadmaps von Starface, Teamfon und Estos

Starface-Mutter übernimmt Estos

Zur Startseite