Printronix M4L2

Etikettendrucker ist immer auf Empfang

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Printronix launcht mit dem M4L2 den ersten mobilen Barcode-Drucker mit Dual-Antennen-WIFI-Technologie. Das Minigerät soll auch noch über eine besonders lange Akkulaufzeit verfügen.

Business-Lösungsspezialist Printronix, der seit wenigen Monaten einen neuen CEO hat, bringt mit dem tragbaren Etikettendrucker M4L2 die jüngste Generation seiner etablierten Serie M4L auf den Markt. Es sei der branchenweit erste tragbare Barcode-Drucker, der über eine Dual-Antennen-Technologie für erweiterte WiFi-Verbindung verfüge, heißt es bei Printronix Deutschland.

Der Thermodrucker befindet sich in einem Kunststoffgehäuse mit Gummiummantelung und ist mit den Außenmaßen von 16 mal 19 Zentimetern kleiner als manches Kellnerhalfter. Wie dieses lässt es sich auch am Gürtel tragen und wiegt 1,1 Kilogramm. Laut Hersteller soll das robuste Gerät Stürzen aus bis zu 1,5 Metern Höhe stand halten.

Printronix M4L2: kann sogar am Gabelstapler befestigt werden.
Printronix M4L2: kann sogar am Gabelstapler befestigt werden.
Foto: Printronix Deutschland GmbH

Die im Gerät integrierte Dual-Antennen-WiFi-Technologie ermöglicht drahtlose Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11 a/b/g/n (Wireless Local Area Network) und ist auch in einer Bluetooth-Version verfügbar. Der Lithium-Ionen-Akku soll laut Gerätehersteller „eine komplette Schicht durchhalten“. Ein Hochgeschwindigkeitsprozessor, mehrere Speicheroptionen, eine große und hintergrundbeleuchtete Flüssigkristallanzeige (LCD - Liquid Crystal Display) sowie eine intuitive Vier-Tasten-Bedienung runden die Geräteausstattung ab.

Der Drucker unterstützt mt ZPL II- & CPCL-Anwendungen die entsprechenden Druckersprachen der Firma Zebra Technologies. Der M4L2 druckt mit bis zu vier inch per second (ips) beziehungsweise 102 Millimetern/vier Zoll pro Sekunde sowie mit einer Bildauflösung von 203 dots per inch auf einer Druckbreite von 50,8 mm bis 104 mm. Mit dem mobilen Gerät lassen sich sowohl Standard- als auch Kundenetiketten bedrucken.

Zum Tragen des mobilen Druckers kann aus einem metallenem Gürtelclip oder einer Gürtelschlaufe mit Klettverschluss ausgewählt werden. Möglich sind auch Varianten mit einem Gehäuseschutz gemäß der Schutzklasse IP54 (International Protection), die gegen übermäßigen Staub und gegen allseitiges Spritzwasser schützen soll, oder einem Schulterriemen. Ab sofort gebe es auch eine Halterung für die Montage des M4L2 an einen Gabelstapler, ergänzt der Hersteller.

Laut Printronix Deutschland soll der neue Thermo-Barcodedrucker M4L2 – zu einem nicht genannten Preis - ab sofort verfügbar sein. In Preisvergleichs- und Informationsportalen wie zum Beispiel IT-Scope ist das Gerätemodell jedoch noch nicht aufgeführt.

Zur Startseite