EU erlaubt Telekom Verkauf der Sparte Media & Broadcast an TDF

08.01.2008

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG darf ihren Rundfunkdienstleister T-Systems Media & Broadcast GmbH wie geplant an den französischen Spezialisten TDF SA verkaufen. Die EU-Kommission gab am Dienstag die Anfang November vereinbarte Transaktion im Volumen von 850 Mio EUR frei.

TDF gehört der US-Private-Equity-Gruppe TPG und dem französischen Versicherer AXA SA. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Rundfunk- und Telefonsignale für Dritte zu übertragen. Die T-Systems-Tochter TSMB bietet in Deutschland analoge und digitale Übertragungsdienstleistungen für Fernseh- und Radiosender an. Aus der Fusion entsteht ein Unternehmen, das in acht europäischen Ländern tätig ist.

Bis März soll die Übertragung abgeschlossen werden, hatte die Telekom im November erklärt. Den ebenfalls erwogenen Verkauf ihrer Funktürme hat die Telekom im vergangenen Herbst dagegen abgesagt.

Webseite: http://ec.europa.eu -Von Peppi Kiviniemi und Olaf Ridder, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/rio/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite