Grünes Licht

EU gestattet TomTom Übernahme von Tele Atlas

14.05.2008
Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme des niederländischen Unternehmens Tele Atlas durch die ebenfalls niederländische Gesellschaft TomTom genehmigt. Die im TecDAX notierte Tele Atlas NV stellt digitale Navigationskarten her, während die TomTom NV tragbare Navigationsgeräte produziert. Bei einer im November 2007 eingeleiteten eingehenden Untersuchung ist die Kommission nach Angaben vom Mittwoch zu dem Schluss gelangt, dass die Übernahme den Wettbewerb nicht erheblich beeinträchtigen wird.

Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme des niederländischen Unternehmens Tele Atlas durch die ebenfalls niederländische Gesellschaft TomTom genehmigt. Die im TecDAX notierte Tele Atlas NV stellt digitale Navigationskarten her, während die TomTom NV tragbare Navigationsgeräte produziert.

Bei einer im November 2007 eingeleiteten eingehenden Untersuchung ist die Kommission nach Angaben vom Mittwoch zu dem Schluss gelangt, dass die Übernahme den Wettbewerb nicht erheblich beeinträchtigen wird.

Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes zufolge ist der Markt für Satellitennavigationsgeräte für die Verbraucher wichtig. Sie sei überzeugt, dass Innovation und Wettbewerb, die bislang den Markt für Satellitennavigationsgeräte prägten, auch nach dem Zusammenschluss fortbestünden und den Verbrauchern weiterhin neue und innovative Produkte angeboten würden.

TomTom hat am 2. Oktober 2007 ein öffentliches Übernahmeangebot für den Digitalkartenspezialisten aus Den Bosch über 21,25 EUR je Aktie abgegeben. Tele Atlas wurde damit mit rund 2 Mrd EUR bewertet.

Die Untersuchung der geplanten Übernahme von Tele Atlas' Hauptkonkurrent Navteq durch Nokia ist noch nicht abgeschlossen. (cm)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite