EU-Kommission gegen E-Müll

24.02.2000

Die EU-Kommission will noch vor Ostern eine Rücknahmepflicht für Elektroschrott auf den Weg bringen. Da jedoch sowohl der Ministerrat als auch das Parlament zustimmen müssen, wird die Umsetzung noch ein paar Jahre dauern.

Die Verordnung sieht vor, dass schon bei der Herstellung Recycling-Standards beachtet werden. Zudem sollen die Hersteller alte Geräte kostenlos zurücknehmen und die Entsorgung bezahlen. Eine einheitliche Regelung der Rücknahme sei wichtig, um das Verschieben des Elektroschrotts innerhalb der EU zu verhindern. Sechs Milliarden Tonnen E-Müll sind 1998 in der EU angefallen. Davon landen mehr als 90 Prozent auf Deponien oder werden verbrannt. Die EU-Kommission glaubt, dass sich die Menge in den nächsten zwölf Jahren verdoppeln wird. Sie will auch die Geräte erfassen, die bereits auf dem Markt sind. Die Vertreter der Industrie laufen Sturm gegen die Rücknahmepflicht. Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) in Frankfurt hat ausgerechnet, dass dies jährlich knapp zwölf Milliarden Mark kosten würde. (is)

www.eurobit.org

Zur Startseite