EU setzt Anhörung zu Microsoft-Browser-Streit für Anfang Juni an

04.05.2009

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat für Anfang Juni eine Anhörung im Streit um die Vormachtstellung von Microsoft am Markt für Internet-Browser anberaumt. "Die Anhörung findet vom 3. bis 5. Juni statt", sagte der Sprecher von Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes, Jonathan Todd, am Montag. Die Veranstaltung finde unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Zugelassen seien allerdings betroffene Unternehmen wie Mozilla Foundation, Google Inc und Opera Software.

Die Kommission hatte dem US-Softwarekonzern im Januar einen Beschwerdebrief geschickt, in dem sie kritisiert, dass der Verkauf von Internet Explorer und Windows im Paket den EU-Regeln gegen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung widerspreche.

Webseite: http://ec.europa.eu

-Von Peppi Kiviniemi, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/bam/jhe

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite