EU: TomTom bietet keine Zugeständnisse für Tele-Atlas-Kauf an

11.04.2008

BRÜSSEL (Dow Jones)--Der Navigationsgerätehersteller TomTom NV hat der EU-Wettbewerbsbehörde keine Zugeständnisse im Zusammenhang mit der Übernahme der im TecDAX notierten Tele Atlas NV, einem Anbieter digitaler Karten, gemacht. Das sagte ein offizieller Vertreter der Wettbewerbskommission am Freitag. Die Deadline für eine Entscheidung der Transaktion bleibe bestehen.

Die Kommission will bis zum 21. Mai entscheiden, ob sie die Übernahme genehmigt oder untersagt. Hätten die Unternehmen Lösungsvorschläge eingereicht, hätte sich die Frist um zehn Arbeitstage verlängert. Die Kommission führt eine vertiefte Prüfung der geplanten Übernahme durch, da sie bei der Transaktion wettbewerbsrechtliche Bedenken hat.

Am Vortag hatten mit der Transaktion vertraute Personen berichtet, TomTom habe erwogen, die Datenbank von Tele Atlas an einen Wettbewerber auszulizensieren.

Die Aktie von Tele Atlas verliert am Vormittag 19%.

Webseite: http://www.teleatlas.com http://www.tomtom.com http://ec.europa.eu -Von Adam Cohen, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/nas/mim

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite