Eugen Haas GmbH

21.02.1997

GUMMERSBACH: Das Fachhandelsunternehmen Eugen Haas GmbH & Co.KG gehört rückwirkend zum Jahresanfang 1997 zum US-Konzern Corporate Express - wenn das Kartellamt seinen Segen dazu gibt.

Damit steht das amerikanische Büroelektronik-Unternehmen in Deutschland bereits auf festen Füßen: Zu Corporate Express gehört seit letztem Jahr neben Reese (Kiel) und Teilen von Messerknecht (Bremen) auch die BIT Büro- und Informationstechnik (Rostock) und demnächst auch die Büropartner GmbH in Chemnitz (vgl. ComputerPartner Nr. 18/96, S. 1).

Eugen Haas, Geschäftsführer des übernommenen Handelsunternehmens, ist mit dem Deal mehr als zufrieden: "Ein Fachhändler hat doch ohne Finanzpartner mittel- und langfristig überhaupt keine Chancen zu wachsen. Corporate Express ist meines Wissens zudem das einzige Büroelektronik-Unternehmen in den USA, das mit so durchschlagendem Erfolg im EDV-Markt aktiv ist."

Sein Unternehmen verbuchte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 40 Millionen Mark, die Profite waren laut Haas gut.

Kein Wunder, daß die amerikanischen Käufer dem Händler nicht weiter ins Geschäft reinreden wollen. "Das verlief alles völlig unbürokratisch", freut sich Haas, der alleiniger Geschäftsführer seines Unternehmens bleibt. In seinen Händen liegt auch die volle Personalverantwortung. Durch die Übernahme sieht Haas die Chance, vor allem den Servicebereich weiter auszubauen. "Corporate Express hat große Erfahrung bei Netzwerkinstallationen. Was sie wollen, ist entsprechende Dienstleistung auf allen Ebenen - auch bei Büromaterial", plant der Geschäftsführer. "Da liegt doch die Zukunft des Handels. Beispiel Amerika: Corporate Express hat dort einen Katalog, in dem sind Dienstleistungen aufgeführt, die kennt man hier in dieser Form noch gar nicht. Das ist eine echte Chance." Das amerikanisch gefärbte "Wir"-Gefühl hat Haas schnell adaptiert: "Wir können uns vorstellen, demnächst einen weiteren Kollegen in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen." (du)

Zur Startseite