Eurocard kämpft gegen Kreditkarten-Betrug im Internet

08.03.2001
Die Kreditkartengesellschaft Eurocard will gegen den stark zunehmenden Kreditkartenbetrug bei Online-Käufen vorgehen. Wie Manfred Krüger, Geschäftsführer der Euro Kartensysteme gegenüber der dpa sagte, sei im letzten Jahr allein bei Eurocard das Betrugsvolumen um 32 Prozent angestiegen. Insgesamt würde im Jahr ein Schaden von rund 12 Millionen Mark entstehen, was fünf Prozent des gesamten Auftragsvolumens entspricht. Obwohl die Reibungsverluste bei Eurocard deutlich geringer sind als in der gesamten Branche - sie betragen nur 0,1 Prozent des Auftragsvolumens - will das Unternehmen jetzt mit einer weiteren Sicherungsmaßnahme Betrügern das Handwerk legen. Ab dem ersten April muss der Kunde bei Käufen im Internet zusätzlich eine dreistellige Kartenprüfnummer angeben. Diese ist auf die Kreditkarte neben der Kartennummer aufgedruckt, im Zahlungsbeleg kommt diese Nummer nicht vor, sie ist auch nicht auf dem Magnetstreifen gespeichert. (st)

Die Kreditkartengesellschaft Eurocard will gegen den stark zunehmenden Kreditkartenbetrug bei Online-Käufen vorgehen. Wie Manfred Krüger, Geschäftsführer der Euro Kartensysteme gegenüber der dpa sagte, sei im letzten Jahr allein bei Eurocard das Betrugsvolumen um 32 Prozent angestiegen. Insgesamt würde im Jahr ein Schaden von rund 12 Millionen Mark entstehen, was fünf Prozent des gesamten Auftragsvolumens entspricht. Obwohl die Reibungsverluste bei Eurocard deutlich geringer sind als in der gesamten Branche - sie betragen nur 0,1 Prozent des Auftragsvolumens - will das Unternehmen jetzt mit einer weiteren Sicherungsmaßnahme Betrügern das Handwerk legen. Ab dem ersten April muss der Kunde bei Käufen im Internet zusätzlich eine dreistellige Kartenprüfnummer angeben. Diese ist auf die Kreditkarte neben der Kartennummer aufgedruckt, im Zahlungsbeleg kommt diese Nummer nicht vor, sie ist auch nicht auf dem Magnetstreifen gespeichert. (st)

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