Kooperation mit Garant

Euronics-Händler verkaufen auch Küchenmöbel



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die passenden Elektrogeräte gibt es bei Euronics schon seit langem. Doch nun bieten erste Euronics-Händler auch komplette Kücheneinrichtungen an. Möglich macht es eine Kooperation mit dem Küchenspezialisten Garant.
Elektro Mehlsteibl in Falkenberg bietet seinen Kunden nun auch ein Küchenstudio - dank der Zusammenarbeit zwischen Euronics und Garant
Elektro Mehlsteibl in Falkenberg bietet seinen Kunden nun auch ein Küchenstudio - dank der Zusammenarbeit zwischen Euronics und Garant
Foto: Euronics

Die Kooperation zwischen der Euronics Deutschland eG und dem Küchenspezialisten Garant ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft, von der Euronics Konzeptteilnehmer nachhaltig profitieren sollen. Interessierte Händler können ihren Kunden ab sofort ein komplettes Küchenstudio bieten. Die Zusammenarbeit reicht dazu von der an den Betriebstyp angepassten Konzepterstellung und einer über alle Phasen hinweg eng abgestimmten Betreuung, bis hin zu einer umfangreichen Marketingunterstützung. Mit der Kooperation will Euronics teilnehmende Händler im Bereich Küchenfachhandel stärken und sie fit für den wachsenden Markt an vernetzten Hausgeräten machen.

Für Teilnehmer soll die Kooperation eine Aufwertung durch mehr Service- und Fachkompetenz im jeweiligen Ladengeschäft bieten. Zusammen mit dem Küchen-Knowhow von Garant wird für eine marktgerecht und kundenorientierte Erstausstattung oder Erstbeschaffung an Einbaugeräten und Küchen gesorgt, die auf die Möglichkeiten des Konzeptteilnehmers zugeschnitten ist. Dabei soll sich die Abstimmung mit den Gerätelieferanten, den Profis aus dem Küchenbau sowie der engen Betreuung mit der Garant über alle Phasen hinweg zu einem erfolgreichen Gesamtkonzept zusammenfügen. "Damit steht der Erschließung neuer Umsatzbereiche mit Angeboten von der Planung bis zur Montage nichts mehr im Wege", heißt es zu der Kooperation bei Euronics.

Positives Händlerecho

Erste teilnehmende Euronics-Händler äußern sich grundlegend positiv über die neuen Möglichkeiten, die die Kooperation mit Garant bietet: "Nach drei Monaten aktivem Küchenverkauf können wir sagen, dass die Entscheidung, Küchen ins Sortiment aufzunehmen, richtig war", erklärt Kim Federkeil, Geschäftsführer von media@home Blang in Trier. Durch eine fundierte Marketingunterstützung mit dem Slogan "Ihr Schreiner und Küchenverkäufer" habe man auch viele Aufträge für Küchenumbauten mit Erneuerung der Arbeitsplatten und der Elektrogeräte erhalten, was über den bisherigen Service als Euronics-Händler nicht möglich gewesen sei.

Gerade die Lösung aus einer Hand begeistert die bisher klassisch aufgestellten Händler wie Walter Mehlsteibl, Geschäftsführer und Ansprechpartner Küchen bei der Elektro Mehlsteibl GmbH in Falkenberg. "Direkt nach der Kontaktaufnahme mit Euronics wurde uns der Ansprechpartner bei der Garant genannt und mit ihm wurden die ersten Termine für die Planung und Abstimmung mit den einzelnen Gewerken koordiniert", berichtet Mehlsteibl. Gut vier Wochen nach dem Start der Gespräche seien die Umbaumaßnahmen samt Fußboden und Beleuchtung festgestanden. Nach drei Monaten seien die Elektrogeräte montiert worden und knapp drei Wochen später habe man das Küchenstudio eröffnen können. "Von der Planung bis zur Fertigstellung hat die Zusammenarbeit mit Garant super funktioniert", so der Küchenfachmann. (mh)

Lesen Sie auch: Euronics übernimmt Berlet Elektrofachmärkte

Zur Startseite