Kooperation mit Aiways

Euronics-Händler verkaufen Elektroautos



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Verbundgruppe Euronics startet eine Kooperation mit dem chinesischen Elektroauto-Hersteller Aiways. Das Elektro-SUV Aiways U5 soll bald von 30 Euronics-Fachhändlern vertrieben werden und das Angebot der Verbundgruppe in Sachen vernetztes Zuhause ergänzen.
Bald bei Euronics zu haben: Das Aiways SUV-Modell U5
Bald bei Euronics zu haben: Das Aiways SUV-Modell U5
Foto: Aiways

Euronics startet eine Kooperation mit dem chinesischen Automobilhersteller Aiways. Bis zu 30 ausgewählte Euronics-Fachhändler werden künftig dessen SUV-Modell U5 in ihr Sortiment aufnehmen. Aiways verzichtet damit auf den Vertrieb über klassische Autohändler. Kern der Kooperation ist der kundenorientierte Beratungsansatz von Euronics. Die Händler beraten Kunden auf der eigens eingerichteten Ausstellungsfläche mit ihrem technischen Know-how sowie ihrem Hintergrundwissen zu Elektronik-Themen. Zudem können Interessenten mit dem U5 direkt vor dem Ladengeschäft zu einer Probefahrt starten.

Lesetipp: Euronics macht sich die Welt, wie es gefällt

Die Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller aus China ist für Benedict Kober, Sprecher des Vorstandes der Euronics Deutschland eG, der logische nächste Schritt in der Weiterentwicklung des Produktportfolios: "E-Mobilität ist für uns ein wichtiges Zukunftsthema, daher freuen wir uns besonders, mit Aiways einen internationalen Player der Branche gewonnen zu haben. Mit unserem technischen Know-how bringen wir unseren Kunden die innovative Technologie hinter dem U5 näher und bieten zugleich die passende Hardware und Services an. Bei Euronics gibt es also alles rund ums E-Auto aus einer Hand."

"Das vernetzte Zuhause der Zukunft endet nicht an der Haustür"

Für Euronics-Chef Kober fügt sich das Elektroauto nahtlos in das Warenangebot der Verbundgruppe ein: "Der Aiways U5 ist mit seiner modernen Ausstattung ein smartes High-Tech-Produkt auf Rädern und zeigt damit, dass das vernetzte Zuhause der Zukunft nicht an der Haustür endet, sondern alle Facetten des Alltags sinnvoll miteinander verbinden wird."

Auch interessant: Elektromärkte punkten mit E-Auto-Ladestationen

Der Aiways U5 bietet mit einem Marktpreis unter 40.000 Euro neben 140 KW, einer 63 kW/h Batterie und einer Reichweite von über 400 Kilometern nach WLTP-Standard auch ein geräumiges Interieur. Es ist außerdem vorgesehen, das E-Auto in die Liste förderfähiger Elektrofahrzeuge aufnehmen zu lassen. Service- und Wartungsarbeiten der Fahrzeuge führt die Werkstattkette A.T.U bundesweit durch. Die ausgewählten Stützpunkthändler der Kooperation zwischen Euronics und Aiways werden bis April 2020 bekanntgegeben. Ab Mai können Kunden Probefahrten über ein Online-System buchen.

Zur Startseite