Euronics-Herbstmesse: Trotz jährlicher IFA mehr Besucher und höheres Bestellvolumen

17.10.2006
Vom 13. bis 15. Oktober fand das Euronics-Herbstforum in Ulm statt. Annähernd 2.600 Fachbesucher aus knapp 1.000 Mitgliedsbetrieben der Ditzinger Fachhandelskooperation nutzten die beiden Hausmesse-Tage zum Einkauf für ihre Fachgeschäfte.

Vom 13. bis 15. Oktober fand das Euronics-Herbstforum in Ulm statt. Annähernd 2.600 Fachbesucher aus knapp 1.000 Mitgliedsbetrieben der Ditzinger Fachhandelskooperation nutzten die beiden Hausmesse-Tage zum Einkauf für ihre Fachgeschäfte.

Dabei stand das bald beginnende Saisongeschäft rund um Weihnachten im Mittelpunkt: Die knapp 200 Aussteller aus den Bereichen Konsumelektronik, Telekommunikation, Haustechnik und PC-Multimedia präsentierten zahlreiche Produkt-Neuheiten und machten gute Umsätze. "Der erneut gestiegene Zuspruch durch unsere Mitglieder belegt, dass die Kooperationsmessen im Herbst absolut ihre Berechtigung haben - trotz der nun jährlich stattfindenden IFA", bilanzierte Werner Winkelmann, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG die Veranstaltung, die zum dritten Mal in Ulm stattfand.

Vor allem der Samstag hatte es in sich. Gleich zur Öffnung der Messehallen drängten viele Fachbesucher zu den Messeständen, um sich über Neuheiten zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft zu informieren und zu ordern.

Im Lauf des ersten Messetags hatten die Aussteller oft alle Hände voll zu tun, um die Gesprächs- und Bestellwünsche der Fachhändler abzuarbeiten.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik standen in erster Linie die Plasma- und LCD-TV-Geräte der neuesten Generation mit Full-HD-Auflösung im Zentrum der Aufmerksamkeit, aber auch die jüngsten Entwicklungen auf dem Sektor MP3-Player stießen auf großes Interesse der Fachbesucher.

Sehr zufrieden mit der Ordertätigkeit waren aber auch die Hersteller von Haushaltsgeräten: Besonders umlagert waren Waschmaschinen-Neuheiten sowie Produkte rund um die Themen Kaffee, Wellness und Körperpflege.

Die Stimmung beim abendlichen "Get together" war entsprechend gelöst: Bei Musik, Tanz, Gesprächen und Leckereien vom Büffet in der voll besetzten Donauhalle ließ man den ersten Forumstag fröhlich ausklingen.

Ruhiger zeigte sich dann das Messegeschehen am Sonntag, an dem die Besucher etwas spärlicher die rund 14.000 Quadratmeter große Ausstellung nutzten, um mit innovativen Waren für die wichtigsten Wochen vor Weihnachten in den rund 2.300 Fachgeschäften der Kooperation gerüstet zu sein. (go)

Zur Startseite