Zugang von Media-Saturn

Euronics mit neuem Bereichsleiter Einkauf



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Björn Abels ist neuer Bereichsleiter Einkauf von Euronics. Der 40-jährige war zuvor in leitender Funktion bei Media-Saturn tätig.
Björn Abels ist neuer Bereichsleiter Einkauf von Euronics
Björn Abels ist neuer Bereichsleiter Einkauf von Euronics
Foto: Euronics

Seit dem 1. April 2020 ist Björn Abels in der neu geschaffenen Position des Bereichsleiters Einkauf für die Euronics Deutschland eG tätig. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Weiterentwicklung von Einkauf und Category Management bei der Ditzinger Verbundgruppe. Björn Abels berichtet direkt an den für das Ressort Ware zuständigen Sprecher des Vorstands von Euronics Deutschland, Benedict Kober.

auch lesenswert: Euronics startet neue Werbekampagne

Mit Abels holt sich Euronics weitere starke Handelskompetenz ins Haus. Seine berufliche Laufbahn begann der 40-jährige 1999 bei Metro Cash&Carry. Nach verschiedenen Stationen im strategischen Einkauf und Category Management war er zuletzt Division Category Group Leader der Media-Saturn Deutschland GmbH. In dieser Position verantwortete er hauptsächlich die Bereiche CE-Accessories und Smart Home.

Stärkere Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Vertrieb

"Es ist uns gelungen, mit Herrn Abels einen hervorragenden Branchenkenner zu verpflichten, der gemeinsam mit seinem Team die strategische Weiterentwicklung von Einkauf sowie Category Management bei Euronics vorantreiben und neue Impulse setzen wird", so Euronics-Chef Benedict Kober. Mit dieser Verstärkung des Management Teams in Ditzingen werde die Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Vertrieb in einem ganzheitlichen Ansatz zusätzlich intensiviert.

Lesetipp: Euronics-Händler verkaufen Elektroautos

"Die direkte Nähe zum Kunden sehe ich als eine wesentliche Stärke und einen klaren Vorteil von Euronics", erklärt Abels zu seiner neuen Position. "Wir befinden uns in einem Marktumfeld, in der die 'Customer Journey' im Vordergrund steht. Die Neu- und Weiterentwicklung von POS-Konzepten wird in diesem Zusammenhang unsere Zukunft prägen. Marken- und Produktauswahl, Dienstleistungen und Services sind dabei als einzelne Bestandteile wichtig und eng miteinander verzahnt. Ich freue mich, diese Herausforderungen gemeinsam mit Euronics zu meistern", so der neue Bereichsleiter Einkauf von Euronics.

Zur Startseite