Fachhandelskongress

Euronics mit Qualität auf Erfolgskurs

30.04.2008
Der Fachhandelsverbund Euronics beweist mit seinen aktuellen Geschäftszahlen, dass sich die Konzentration auf Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowohl in der Kundenzufriedenheit als auch in den Ergebnissen niederschlägt.

Von Freitag, den 25. April bis Sonntag, den 27. April fand auf der Leipziger Messe der Kongress der Fachhandelskooperation Euronics statt. Gemeinsam mit rund 3.000 Fachhandelsteilnehmern konnte der Handelsverbund beste Ergebnisse feiern und auf der angeschlossenen Ausstellung, auf der etwa 200 Hersteller vertreten waren, die Neuheiten des Sommers ordern.

Die Euronics Deutschland eG bleibt auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres konnte Deutschlands größte Verbundgruppe im Fachhandel für Consumer Electronics ihren Zentralumsatz um 9,3 Prozent steigern. "Für das Geschäftsjahr 2007/2008 erwarten wir ein zentralreguliertes Umsatzwachstum von zirka 10 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro", erklärte Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der Verbundgruppe während des Euronics Kongresses in Leipzig.

Die positive Entwicklung des ersten Halbjahres wertet die Verbundgruppe als klaren Erfolg ihrer Qualitätsoffensive: "Die hohe Qualität bei Produkten und Dienstleistungen, die wir dem Kunden anbieten, wird dem Euronics Fachhandel auch in 2008 einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen", betonte Winkelmann.

Aktuelle Marktzahlen zum ersten Halbjahr belegen, dass Konsumenten vermehrt in hochwertige Qualitätsprodukte investieren. Einen deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr zeigte der Fachhandel in den Bereichen Unterhaltungselektronik mit 14 Prozent und in der Unterhaltungssoftware mit 33 Prozent. Spitzenreiter im ersten Halbjahr waren der Handel mit flachen TV-Geräten und Haushaltsgeräten. "Bei der Weißen Ware hat unser Fachhandel eine Wertschöpfung erreicht, die deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt", so Winkelmann.

Die Marktforscher von GfK, gfu und ZVEI prognostizieren für die Consumer Electronics ein Wachstum von mehr als zwei Prozent. Für die Weiße Ware rechnen die Hersteller 2008 mit einem Zuwachs von vier Prozent. Der CE-Gesamtmarkt wächst damit weiterhin.

Zur Startseite