Euronics: optimistisch ins neue Kalenderjahr

19.01.2007
Der nach der MSH-Gruppe (Media-Markt/Saturn) zweitgrößte Marktteilnehmer im CE-Markt konnte den Zentralumsatz um 8,2 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro steigern.

Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der Handelskooperation Euronics Deutschland in Ditzingen, ist mit dem Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres (30.9.) zufrieden. "Das Jahr 2005/06 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr", sagt er.

Der nach der MSH-Gruppe (Media-Markt/Saturn) zweitgrößte Marktteilnehmer im CE-Markt konnte den Zentralumsatz um 8,2 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro steigern. Die 1.952 Mitglieder erwirtschafteten 2005/2006 an 2.104 Standorten mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Außenumsatz von 3,2 Milliarden Euro (+ 2 Prozent). An die Mitglieder konnten Bonuszahlungen für getätigte Umsätze von insgesamt 73,4 Millionen Euro (Vorjahr: 65,7 Millionen Euro) ausgeschüttet werden. Zufrieden äußerte sich Winkelmann vor allem mit der Einführung der Händlermarke "Euronics" im August vergangenen Jahres, an der sich mittlerweile über 950 Mitglieder beteiligen.

Im vierten Quartal 2005/2006 eröffneten fünf Fachmärkte mit einer Verkaufsfläche von jeweils über 900 Quadratmetern unter der neuen Händlermarke Euronics. Damit verfügt die Genossenschaft über 120 Fachmärkte in Deutschland. Acht weitere sind für 2007 geplant. Die Euronics-Mitglieder betreiben darüber hinaus rund 200 große, sowie mehr als 1.700 mittlere und kleine Fachgeschäfte.

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