Euronics sagt den Stromfressern den Kampf an

31.10.2007
Die Handelskooperation Euronics kooperiert mit dem Verbraucherportal "ecovoice", das den Fachhandelskunden als exklusiver Ratgeber bei der Suche nach Strom sparenden Elektrogeräten dient.

Die exklusive Kooperation mit dem Verbraucherportal ecochoice soll die Vorreiterrolle von Euronics beim Thema Energieeffizienz unterstreichen. Das neue Portal verbindet den umfassenden Test- und Umweltratgeber mit einer detaillierten Preis- und Händlersuche. Verbraucher erhalten hochwertige Informationen zu Strom sparenden Geräten und sie werden bei Bedarf auf Euronics-Fachhändler in ihrer Nähe verwiesen. Dabei präsentiert ecochoice ausschließlich Produkte, die in Testzeitschriften wie der Stiftung Warentest Bestnoten erzielt haben, um Konsumenten eine objektive Orientierungshilfe zu garantieren.

"Viele Verbraucher wählen das Internet als Informationsquelle, wollen dann aber vor Ort kompetent beraten werden und setzen auf das Serviceangebot des Fachhandels", erklärt Werner Winkelmann, Vorstandsvorsitzender der Euronics Deutschland eG. Ecochoice und Euronics bieten damit eine hohe Orientierung an Kundenbedürfnissen. Die Verbundgruppe reagiert zudem auf den wachsenden Multichannel-Handel in Deutschland, nach dem immer mehr Kunden eine Kombination aus Einkäufen beim Fachhandel vor Ort und Bestell- und Informationsmöglichkeiten im Internet favorisieren.

Arbeitsweise des Portals

Ziel des neuen Portals ist es, die "Lücke zwischen ökologischem Bewusstsein und tatsächlichem Kaufverhalte" zu schließen. Leicht fühlen sich Verbraucher bei ihrer Suche nach umweltfreundlichen Produkten durch die Vielzahl der Angebote überfordert und wählen im Zweifelsfall ein billiges Gerät. Anhand von anerkannten Testurteilen präsentiert ecochoice deshalb eine Vorauswahl an Elektrogeräten. Zur Auswahl stehen ausschließlich Produkte mit den Noten "gut" oder "sehr gut" – eine Wertung, die sich auch auf ihre Umwelteigenschaften bezieht.

Dabei bevorzugt ecochoice das Urteil der Stiftung Warentest. Im Ranking werden dann Qualität, Preis und Umwelteigenschaften zu gleichen Teilen gewichtet und die Sieger vorgestellt. Für eine weiterführende Beratung vor Ort stehen die Euronics-Fachhändler zur Verfügung.

Versteckte Stromfresser

Verbraucher entdecken oft zu spät, dass sie sich einen Stromfresser ins Haus geholt haben. Bei Fernsehern und Computern bestehen derzeit keine Angaben über Energieeffizienzklassen. Bei den stark nachgefragten Flachbildschirmen spielt vor allem die Größe des Bildschirms eine Rolle. So verursachen Plasmabildschirme mit einer Bildschirmdiagonale von 118 Zentimetern schnell Stromkosten von über 70 Euro pro Jahr – ein Betrag, der einer Nutzungsdauer von vier Stunden pro Tag plus Stand-by-Funktion entspricht. Auch innerhalb einer geringeren Bildschirmgröße kann es zu starken Unterschieden im Stromverbrauch kommen. Die dem zugrunde liegende Studie des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) belegt sogar, dass sich selbst zwei in vielerlei Hinsicht vergleichbare Flachbildschirme mit einer Diagonale von 106 Zentimeter im Jahresverbrauch deutlich unterscheiden können. Geprüft wurden insgesamt 400 TV-Geräte. (go)

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