Euronics setzt verstärkt auf design-starke Apple-Produkte

26.11.2007
Euronics-Fachhändler setzen auf hochwertige Produkte der Marke Apple. Zum Vermarktungsstart der neuen Produktserien von MacBook, iMac und Mac mini trafen jetzt kooperierte Händler im deutschen Headquarter in München zusammen.

"Ziel dieses Kick-Off-Meetings war es, technische Vorteile der neuesten Produkte vorzustellen und die Beratungskompetenz der Mitglieder bei den unterschiedlichen Betriebssystemen zu stärken", erklärt Rudolf Reim, Bereichsleiter Consumer Electronics bei Euronics. Mit der Erweiterung des Sortiments um Apple-Produkte unterstreicht die Verbundgruppe ihren klaren Anspruch "Best of Electronics" im gehobenen Produktsegment zu bieten. "Für 2008 erwarten wir einen Umsatz im Millionenbereich bei den neuen Serien – und das ist kein weihnachtlicher Zweckoptimismus", Reim weiter.

Mit der Sortimentserweiterung reagiert die Verbundgruppe auch auf Verbraucherbefragungen, wonach ästhetische Aspekte bei der Kaufentscheidung immer wichtiger werden. "Viele Kunden finden gerade das Design von Apple-Produkten offenbar besonders ansprechend", erklärt der Bereichsleiter.

Serviceleistungen für die Fachhändler

Im PC- und Multimediabereich unterstützt die Verbundgruppe ihre Fachhändler mit umfassenden Beratungsangeboten. Monatliche Flyer informieren Händler und ihre Kunden über neue Produkte und Entwicklungen. "Die Beratungskompetenz unserer Händler ist ihre große Stärke", so Reim. Deutschlands zweitgrößter Marktteilnehmer auf dem CE-Markt berät seine Mitglieder darüber hinaus bei Sortimentsauswahl, Marketingmaßnahmen oder Prozessoptimierung und erstellt Standortanalysen sowie Marktforschungsstudien. Die Leistungen sind dabei jeweils auf die Größe des Fachhändlers zugeschnitten. Zu den Euronics-Mitgliedern zählen serviceorientierte Nahversorger mit kleinem Sortiment und weniger als 100 Quadratmetern genauso wie große Fachmärkte mit über 900 Quadratmetern. (go)

Zur Startseite