Anerkennung für Multichannel-Strategie

Euronics steht beim HDE-Innovationspreis im Finale



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Das Cross-Channel-Retail-Konzept von Euronics gehört zu den aufwändigsten und anspruchsvollsten Multichannel-Lösungen. Das honoriert nun auch der HDE, der die Verbundgruppe zu einem von drei Finalisten seines Innovationspreises kürte.
Der Online-Marktplatz von Euronics ist im März 2015 gestartet
Der Online-Marktplatz von Euronics ist im März 2015 gestartet
Foto: Euronics

Mit dem "Innovationspreis des Handels" zeichnet der Handelsverband Deutschland (HDE) am Rande des Deutschen Handelskongresses Mitte November in Berlin die innovativsten Ansätze im deutschen Einzelhandel aus. Unter den drei Nominierten befindet sich auch Euronics Deutschland. Die Verbundgruppe wurde für ihr neues Cross-Channel-Retail-Konzept ausgewählt.

Die Anfang März 2015 gestartete Multichannel-Lösung basiert auf einem internen Marktplatz-Modell, das lokale Kunden mit dem jeweils geeigneten Euronics-Händler zusammenführen will. Im Interview mit ChannelPartner erklärte dazu Verbundgruppen-Chef Benecit Kober: "Als Verbundgruppe kann man zwar auch einen Onlineshop zentral aufsetzen und die Händler daran beteiligen. Doch dann würde man die Kundenbeziehungen und die Regionalität der Händler vernachlässigen. Wenn man Online richtig machen will, dann nur so wie wir. Alles andere ist ein fauler Kompromiss."

Wie Kober am Rande der IFA berichtete, verzeichnet der Euronics-Onlineshop bereits steigende Kundenzugriffe und wird auch von den Mitgliedern der Verbundgruppe gut akzeptiert. Mittelfristig strebe Euronics im Online-Handel eine Umsatzbedeutung an, die der Stellung der Verbundgruppe im Gesamtmarkt entspreche.

Bedürfnisse von Händlern und Kunden im Blick

"Für uns als Genossenschaft war es eine besondere Herausforderung ein Konzept zu entwickeln, das unseren Händlern und unseren Kunden in gleicher Weise gerecht wird", sagt Euronics Bereichsleiter Marketing / E-Commerce Jochen Mauch. "Die Reaktionen der Endverbraucher und unserer Mitglieder auf den von uns gewählten Markplatz-Ansatz mit dem direkten Ausweis der Verfügbarkeit eines Produktes im jeweiligen Ladengeschäft und jetzt auch diese Nominierung belegen, dass wir mit dem CCR-Konzept genau richtig liegen. Jetzt gilt es nur noch die Jury endgültig zu überzeugen und den Preis zu holen", ergänzt Mauch kämpferisch.

Ist bei Euronics für Marketing und E-Commerce verantwortlich: Jochen Mauch
Ist bei Euronics für Marketing und E-Commerce verantwortlich: Jochen Mauch

Bei dem Innovationspreis handelt es sich um einen Publikumspreis, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird. Die Jury hat aus den zahlreichen Bewerbungen die drei besten ausgewählt. Die Unternehmen präsentieren ihre Innovationen am Mittwoch, 18. November, in Berlin. Via Smartphone oder Tablet wählt das Publikum den Sieger direkt während des Festaktes. (mh)

Zur Startseite