Qualität statt Masse

Euronics wächst stärker als der Markt

17.01.2009

Übers gesamte Jahr betrachtet, war im CE-Bereich die Unterhaltungselektronik der Hauptumsatzträger. Vor allem LCD- und Plasma-Fernseher trugen zur Steigerung von 11,8 Prozent auf 842 Millionen Zentralumsatz bei. Aber auch Navigationsgeräte, Multimediaplayer und Spielekonsolen wurden stark nachgefragt, so dass der Zentralumsatz mit CE-Produkten um 7,8 Prozent auf insgesamt 1,23 Milliarden Euro stieg. Und das trotz eines erneuten Umsatzrückgangs in den Segmenten PC/Multimedia (minus 3,8 Prozent) und Telekommunikation (minus 5,4 Prozent). Auch die Haushaltstechnik, die nach UE inklusive Foto das zweitgewichtigste Segment darstellt, legte zu. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 355 Millionen Euro.

Diese Umsatzsteigerungen waren mit sehr viel Aufwand verbunden. Denn der durchschnittliche Preis für Plasma-TVs fiel in der Zeit von 2006 bis 2008 von 1.980 Euro auf 1.189 Euro, der Endkundenpreis für LCD-TVs sank im gleichen Zeitraum von 1.253 Euro auf 941 Euro. Statt sich jedoch auf Preisschlachten einzulassen, versuchten die Ditzinger den Kunden mehr Qualität zu bieten. Etwa durch die Verbesserung der Beratungs- und Fachkompetenz der Mitarbeiter durch vielseitige Schulungs- und Qualifizierungsangebote und ein leistungsfähigeres Logistikkonzept.

Der Plan ging auf, wie Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der Kooperation, berichtet. Zudem seien die Verbraucher zunehmend bereit, für qualitativ hochwertigere und energieeffizientere Produkte mehr zu zahlen. Das zeigt auch die Grafik, der zufolge die Euronics-Händler hochwertigere und somit auch hochpreisigere Fernseher als der Marktdurchschnitt verkaufen konnten. (go)

Zur Startseite