Europa-Geschäft unter neuer Führung

22.08.2002

Der Netzwerkspezialist Cisco hat Edzard J. C. Overbeek zum Vice President Channel und Allianzen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (Emea) ernannt.

Der neue Channel-Chef wird seine Geschäfte von dem gerade eröffneten Campus in der Nähe von Amsterdam aus den Niederlanden führen. Overbeek löst damit Paris Arey ab, der zur Unterstützung der weltweiten Channel-Organisation in die USA zurückkehrt.

Der frisch ernannte Channel-Verantwortliche erklärte gegenüber ComputerPartner, er werde die Arbeit Areys konsequent fortsetzen. Allerdings werde Cisco erneut versuchen, den SMB-Markt mit speziellen Programmen und deutlichem Schwerpunkt auf Lösungen wie zum Beispiel Voice over IP, Speicher oder mobiler Zugang zu Firmen-LANs zu adressieren. "Wir sind in einer hervorragenden Position", erklärte Overbeek.

Der neue Manager sieht es als seine vordringliche Aufgabe für Deutschland (und Europa) an, diesen Mix aus neuen Technologien und Produktivitätszuwachs auf den Markt zu bringen. An der bestehenden Partnerstruktur möchte er nichts ändern - an der Bereitschaft der Partner, sich für neue Cisco-Produkte in Form von deutlicher Spezialisierung und langfristiger Bindung an Cisco einzusetzen, einiges.

Ausdrücklich zählte Overbeek die Bereiche Services, Integration und Wartung sowie Funklösungen und IP-Telefonie auf. "Ich glaube, dass unser Produktportfolio groß genug ist, um allen Partnern die Möglichkeit zu geben, in ihrem bisherigen Bereichen zu wachsen, aber auch sich neue Geschäftsfelder zu erschließen."

www.cisco.de

ComputerPartner-Meinung:

Die Absicht Ciscos, im SMB-Markt mit Lösungen zu einem gewichtigen Marktteilnehmer zu werden, ist nicht neu. Bereits Ende der 90er-Jahre gab es diesen Plan, doch damals wurde er zugunsten des Internet-Hypes vernachlässigt. Nun, angesichts der nicht enden wollenden TK-Misere und des nahezu kompletten Ausfalls der Internet-Companies, könnte sich für Cisco mit dem Markt für kleinere Unternehmen zumindest ein neues Umsatzfeld auftun. (wl/hei)

Zur Startseite