Europäische Trainings Group gestartet

04.03.2004
Die Computerlinks AG bietet ihren Fachhandelskunden seit Jahren ein umfassendes Schulungsprogramm an. Ab sofort will der Value Added Distributor diese Dienstleistung auch vermehrt an Endkunden herantragen: Die Partner sind dabei die Vermittler. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Rund 4.500 Trainingsteilnehmer zählte die Computerlinks AG im vergangenen Jahr in ihren internationalen Schulungszentren. "Der größte Teil davon waren Citrix-Kurse", zieht Stephan Link, Vorstandsvorsitzender und CEO der Computerlinks AG, Bilanz. Das Schulungsangebot des Distributors richtete sich bisher vorwiegend an den Fachhandel.

Um das Trainingsgeschäft weiter auszudehnen, hat Computerlinks mit der neuen "Trainings Group Computerlinks" nun einen europaweit einheitlichen Brand ins Leben gerufen. Das bedeutet zum einen, dass dieses Angebot nun in sieben von acht europäischen Niederlassungen (siehe Kasten) zur Verfügung steht. Außerdem will der Distributor gemeinsam mit dem Fachhandel seine Schulungsdienste jetzt auch verstärkt den Endkunden anbieten. Der Fachhandel soll seine Unterstützung aber nicht umsonst bieten.

Vermittlungsprovision für Fachhandelskunden

Meldet ein Computerlinks-Fachhandelskunde seine eigenen Mitarbeiter zu einem Training an, erhält er zehn Prozent auf den Listenpreis einer offenen Schulung. Top-Reseller, die einen ihrer Kunden an das Schulungszentrum vermitteln, erhalten 20 Prozent Provision dafür. Fachhändler, die nur sehr geringe Umsätze mit Computerlinks machen, erhalten entsprechend weniger. "Die Vermittlungsaktion haben wir erst einmal bis zum 30. Juni 2004 begrenzt, aber mit Tendenz auf Verlängerung bis zum Jahresende", sagt Peter Fröschl, Geschäftsführer der Schulungs-Tochter Computrain EDV-Training GmbH.

Um den Fachhändlern für die Vermittlung ein weiteres Tool an die Hand zu geben, läuft bei dem Distributor derzeit ein Pilotprojekt. Das Ziel wird es sein, dass die Handelspartner das Schulungsangebot der Training Group kostenlos in ihren Online-Auftritt integrieren können. So können sich deren Endkunden direkt über ihre Homepage bei Computerlinks zum Training anmelden. Anhand der Anmeldung erkennt der Distributor, über welchen Fachhandelspartner die Schulung eingegangen ist und zahlt die Provision aus.

Neben dem neuen Auftritt im Trainingsbereich bietet Computerlinks ab sofort auch einen europaweiten First- und Second-Level Endkunden-Support für alle Produkte des eigenen Portfolios an. Der Vertrieb erfolgt in diesem Segment ausschließlich über die Fachhandelspartner. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Support von 9 bis 17 Uhr an fünf Tagen oder an sieben Tagen für 24 Stunden.

Meinung der Redakteurin

Die Computerlinks AG bietet neben der Distribution zusätzliche Dienstleistungen an, in denen sie bereits über jahrelange Erfahrung verfügt. Durch die Vermittlung von Aufträgen an den Distributor kann der Fachhandel nicht nur Umsatz in Form von Provision machen, sondern auch einen Mehrwert für seine Kunden generieren.

Facts & Figures

Europa-Aufstellung

Der Value Added Distributor ist mittlerweile mit Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, Italien, der Schweiz und Ungarn mit insgesamt rund 300 Mitarbeitern vertreten. Die Hauptgeschäftsbereiche der Computerlinks AG sind E-Security und E-Business. Das umfangreiche Portfolio setzt sich unter anderem aus Produkten der Hersteller Check Point Software, Citrix, Nokia, RSA Security, Symantec und Trend Micro zusammen.

Zur Startseite