Europaweit gültiges Zertifikat soll Verbraucherschutz garantieren

25.11.1999
KÖLN: Immer noch läuft der Endkundenhandel im Internet schleppend. Zwei der Ursachen: das fehlende Vertrauen der Kunden in die Sicherheit der im Netz hinterlassenen Daten und der uneinheitliche Aufbau der Shops. Mit dem Gütesiegel "Geprüfter Onlineshop" des Euro-Handelsinstituts (EHI) soll europaweit Abhilfe geschaffen werden.

Die aktuelle Studie des Eco-Forums bescheinigt Deutschlands Onlineshops eine miserable Qualität. Nicht nur weil 75 Prozent aller Shops nur per Nachnahme versenden, sondern auch weil 82 Prozent aller Befragten die Bestelldaten und andere Angaben der Kunden unverschlüsselt durch das Internet senden müssen. Um das Image der Shops aufzuwerten, bietet eine Gruppe namhafter Hersteller, Warenhäuser und Verbände seit Oktober unter der Federführung des EHI in Köln das Gütesiegel "Geprüfter Onlineshop".

SCHWARZE ONLINESCHAFE BLEIBEN DRAUSSEN

Gegen eine Gebühr kann jeder seinen Shop auf Sicherheit, Seriosität und Verbraucherfreundlichkeit prüfen lassen. Besteht die Seite den Test, erhält sie das Gütesiegel. Harald Jensen, Projektleiter "Geprüfter Onlineshop" des EHI, dazu: "Wir wollen erreichen, daß der Kunde Klarheit hinsichtlich der Identität des Anbieters, der Preisstellung, der Lieferbedingungen, der Zahlungsvorgänge, des Datenschutzes und der Datensicherheit erhält. Durch das Zeichen ’Geprüfter Onlineshop’ wird eine klare Abgrenzung vertrauensvoller, seriöser Händler von ’Schwarzen Onlineschafen’ erreicht."

Der Clou: Der Kunde wird dabei selbst zur prüfenden Instanz. Denn nur wenn das Logo auf einer Shopseite echt ist, führt es per Mausklick zum Server des EHI, der die Zertifizierung eines Shops bestätigt. Routinemäßige Kontrollen durch den Fachbeirat sorgen dafür, daß die Kriterien auch eingehalten werden. Mitglieder im Fachbeirat sind unter anderen Compaq, Microsoft, Debis IT-Security Services, Oracle, Clifford Chance, Karstadt, der Deutsche Multimedia-Verband und die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände.

AKTUELLE BELANGE DER BRANCHE VERTRETEN

Klaus Hundenborn, Management-Consultant im Bereich Retail bei Compaq, bringt den Grund für das Engagement Compaqs auf den Punkt: "Wenn wir den Handel betreuen wollen, dann müssen wir die Nase am Markt haben. Um in diesem Zusammenhang die Anforderungen des Marktes aufnehmen und in konkrete Lösungsansätze umsetzen zu können, ist Compaq seit vielen Jahren förderndes Mitglied des Euro-Handelsinstituts." Auch für Karstadt mit dem Onlineshop "My World" ist ein Gütesiegel wichtig. "Die virtuelle Shopping-Mall ist für uns strategisch die Ergänzung zum stationären Handel", erklärt Bettina Kuhnen-Müller, Bereichsleiterin Neue Medien. "Deshalb ist es für uns sehr wichtig, daß der ehrliche Handel das Vertrauen zum Internet optimal entwickeln kann."

NACHAHMER UND VORREITER

Nicht nur das EHI bietet ein Gütesiegel. Maxdata verleiht jetzt ebenfalls ein derartiges Qualitätssignet für die mittlerweile 1800 eigenen Shopbetreiber. Auch der Internet-Shopping-Entwickler Vivendo will zusammen mit dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft ein ähnliches Prüfsiegel herausgeben, das nach Aussage von Winfried Eggebrecht, Marketingleiter bei Vivendo, noch etwas umfangreicher als das des EHI sein soll. Microsoft sitzt angeblich auch hier bereits mit im Boot. (up)

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