8 Gbit FC Interface

Eurostor rüstet RAID-System auf

19.03.2009
Da die FC Infrastruktur mit 8 Gbit FC Switches und Hostadaptern mittlerweile verfügbar ist, bringt Eurostor ein RAID-System mit 8 Gbit Fibre Channel Interface auf den Markt.
Foto: Eurostor
Foto: Eurostor
Foto: Detlef Scholz

Da die FC Infrastruktur mit 8 Gbit FC Switches und Hostadaptern mittlerweile verfügbar ist, bringt Eurostor ein RAID-System mit 8 Gbit Fibre Channel Interface auf den Markt.

Damit lassen sich nun laut Eurostor komplette SANs mit der Fibre Channel Technologie realisieren. Die neue Serie der "ES-8200" RAID-Systeme, die sowohl mit SAS als auch mit SATA Festplatten bestückt werden können, gibt es als Single- oder Dual-Controller-Version. Letztere kommt mit Active/Active Controller Technologie, bei der beide Controller gleichzeitig arbeiten und so maximale Performance sicherstellen sollen.

Die Performance werde auch gegenüber den Vorgängerversionen durch einen deutlich schnelleren Controllerbus erzielt, so Eurostor. Er verfügt über eine interne Bandbreite von 5 x 133 MHz (statt bisher 3 x 133 MHz) und soll so einen deutlich höheren Datendurchsatz von bis zu 2.900 MB/s ermöglichen. Je zwei 8 Gbit Ports auf den Controllern verleihen dieser Performance in der Dual Controller Variante auch die entsprechende Bandbreite

Neu ist zudem die verwendete Cache Technologie. Um die Datensicherheit zu erhöhen, werden bei einem Stromausfall die bis zu 2 GB Daten im Cache in einen permanenten Speicher geschrieben, sodass die Begrenzung der Batteriepufferung auf maximal 72 Stunden entfällt.

Die neuen RAID-Systeme werden mit bis zu 16 SAS-Platten bis 450 GB und SATA-Enterprise-Platten bis 1 TB (auch gemischt im gleichen Gehäuse) angeboten. Reicht diese Kapazität nicht aus. Kann der Anwender die RAIDs auch nachträglich über SAS-Ports auf maximal 112 Festplatten erweitern. Dabei lassen sich die bestehenden RAID-Sets wahlweise erweitern oder neue Sets anlegen. Optional werden auch Snapshots der einzelnen Volumes unterstützt.

"8 Gbit Fibre Channel ist der von unseren Kunden lang erwartete nächste Schritt, um mit den steigenden Anforderungen an die Performance im zentralen Speichernetzwerk eines Unternehmens Schritt zu halten", so Franz Bochtler von Eurostor. "Mit den neuen Mitgliedern unserer ES-8200 Produktfamilie bieten wir den Rechenzentren einen zentralen Speicher, der alle Anforderungen von der Übermittlung großer Videostreams bis zur Datenbank problemlos bedienen kann."

Der Preis für ein Single Controller ES-8200 RAID System mit beispielsweise 16 TB brutto auf 16 x 1 TB Enterprise SATA-Festplatten beträgt 8.690 Euro (ohne MwSt.). (DE)

Zur Startseite