Pilotprojekt bei Saturn

Eve Systems startet POS-Plattform



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Hersteller Eve Systems geht in Sachen Smart Home neue Wege: Das auf Apple-affine Haushalte fokussierte Unternehmen sucht im Retail mit einer herstellerübergreifenden POS-Lösungen Präsenz – ab sofort auch bei Saturn.
Der HomeKit Table von Eve Systems im Saturn Alexanderplatz in Berlin
Der HomeKit Table von Eve Systems im Saturn Alexanderplatz in Berlin
Foto: Eve Systems

Eve Systems - vormals unter dem Namen Elgato bekannt - zielt mit seiner HomeKit-Produktfamilie insbesondere auf Apple-affine Haushalte. Um den Produkten mehr Aufmerksamkeit zu bescheren, setzt das Unternehmen nun auf eine herstellerübergreifende POS-Lösung: Der sogenannte "3rd Party HomeKit Accessory Table" ging Anfang April 2019 im Saturn Berlin Alexanderplatz an den Start - weitere Standorte sind bereits in Planung.

Lesetipp: Saturn startet interaktive Videoberatung

Die Produkte der beteiligten Brands decken einen Großteil des in Deutschland verfügbaren für Apple HomeKit lizensierten Produktportfolios ab, darunter unter anderem smarte Steckdosen (Eve Energy), Licht (Hue + Schalter), Kameras (Logitech Circle 2), Flood Sensoren (Fibaro Flood Sensor) sowie Stimmungslichter (Nanoleaf Aurora). "Der neue HomeKit-Tisch spiegelt exakt wider, was das Smart-Home-Erlebnis a la Apple ausmacht", zeigt sich René Kochan, Geschäftsführer Saturn Alexanderplatz, beeindruckt. Die POS-Lösung überzeuge mit herstellerübergreifender Vielfalt, Einfachheit und Klarheit, vor allem aber mit einer perfekten Integration mit iPhone und Siri.

Anschauliche Präsentation überzeugt Industriepartner

Gil Schleyer, Deputy Director Sales Europe & APAC von Eve Systems, berichtet über das erste Feedback auf die POS-Plattform: "Wir sind mit den ersten Wochen sehr zufrieden und konnten bereits einen starken Anstieg im Umsatz sowie reges Kundeninteresse und Nachfragen beim Verkaufspersonal verzeichnen." Prinzipiell sei HomeKit der einfachste Weg, einen Apple-Haushalt smart zu machen, schließlich habe jedes iPhone Siri und die Home App an Bord.

Lesetipp: PoS Unit - Michael Telecom will Läden aufmöbeln

Schwierig sei es bislang nur gewesen, das passende Zubehör im Fachhandel auszuwählen, denn eine One-Stop-Lösung wie etwa die Google-Zubehörtische habe es für HomeKit nicht gegeben. "Unsere Partnerlösung bietet nun auch Apple-fokussierten Kunden eine zentrale Anlaufstelle und eine sorgfältig kuratierte Auswahl an zertifizierten, aktuellen sowie relevanten HomeKit-Produkten", erklärt Schleyer.

Positiv äußern sich auch die beteiligten Partnerunternehmen. "Das Produkterlebnis im Store ist nach wie vor entscheidend", erklärt Christopher Hopf, Head of Marketing Signify DACH. "Wir freuen uns deshalb, Teil des 'HomeKit Smart Home Tischs' im Saturn Berlin Alexanderplatz zu sein und im Markt zeigen zu können, wie komfortabel sich das smarte Lichtsystem Philips Hue mit anderen HomeKit Anwendungen verknüpfen lässt."

Lesetipp: Media-Saturn bringt neue Versicherungsprodukte

Auch Kim Jannsen, Produktmanager Retail Business Unit Smart Living bei Comline, streicht die Vorteile der Präsentationslösung heraus: "Mit dem neuen Apple HomeKit Table schaffen wir eine stärkere Visibilität des HomeKit-fähigen Zubehörs in der Fläche. Dieses Konzept ist auch die Grundlage für einen besseren Anlaufpunkt für Fragen und Beratung am POS. Wir, die ComLine, unterstützen mit unserem Smart-Living-Finder den Handel, damit man auch die Produkte erleben kann, die vielleicht gerade nicht als Highlight auf dem Tisch gezeigt werden."

Zur Startseite