Nach Rücktritt im März

Ex-Acer-CEO Lanci soll demnächst bei Samsung aufschlagen

25.07.2011
Nachdem Gianfranco Lanci Ende März 2011 als CEO von Acer zurückgetreten ist, soll er im August bei Samsung das Notebook-Business auf Vordermann bringen, heißt es aus Industriekreisen.
Hier war Lanci noch fest im Sattel bei Acer als President und CEO.
Hier war Lanci noch fest im Sattel bei Acer als President und CEO.

Nachdem Gianfranco Lanci Ende März 2011 als CEO von Acer zurückgetreten ist, soll er im August bei Samsung das Notebook-Business auf Vordermann bringen, heißt es aus Industriekreisen, wie Taiwans Newsservice 'Digitimes' berichtet.

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen unter anderem sowohl Dell als auch Samsung an den Top-Manager herangetreten sein, weil man vor allem seine Expertise im europäischen Channel-Vertrieb schätze. Das europäische Notebook-Geschäft in Europa auf Trab zu bringen, ist den jüngsten Berichten zufolge auch das eigentliche Ziel von Samsung, Lanci an Bord zu holen.

Acer ließ wissen, dass man sich zu den unbestätigten Meldungen über Lancis Start bei Samsung nicht äußern könne. Der ehemalige Firmenchef soll mit Acer zwar bei seiner Kündigung eine Klausel unterzeichnet haben, wonach er ein Jahr lang nicht bei einem Konkurrenzunternehmen anheuern dürfe, in Branchenkreisen geht man aber davon aus, dass Samsung sich diesbezüglich mit Acer noch einigen werde.

Samsung hat 2010 laut IDC rund 9,9 Millionen Notebooks weltweit verkauft und war damit auf Platz sieben hinter HP, Acer, Dell, Toshiba, Lenovo und Asus. In Europa holte sich der koreanische Riese dank einiger Netbook-Deals mit großen Mobilfunkbetreibern 2010 den sechsten Platz. Nachdem der Notebook-Markt insgesamt an Schwung verloren hat, brauche Samsung neue Business-Modelle, um mit Notebooks, Netbooks und Tablet-PCs erfolgreich zu sein, heißt es von den wie sooft nicht genannten Quellen, die 'Digitimes' zitiert. (kh)

Zur Startseite