Ex-Konica-Minolta-Chef Tucholski jetzt bei Samsung

02.11.2005
Er wollte eine echte Herausforderung, jetzt hat er sie gefunden: Ex-Konica-Minolta-Chef Karl Tucholski soll die IT-Produkte von Samsung an die Spitze befördern.

Karl Tucholski, bis vor kurzem noch Geschäftsführer von Konica Minolta, hat einen neuen Job: Wie Samsung Electronics heute bekannt gab, leitet der 46-jährige ab sofort den IT-Bereich des Unternehmens. Mit der Neubesetzung dieser Position hat sich das koreanische Unternehmen viel Zeit gelassen. Tucholski übernimmt die Nachfolge von Olaf Lietzau, der Samsung Deutschland im Juni 2004 offiziell verlassen hatte, seit Januar aber bereits freigestellt war.

Damit hat Tucholski genau das, was er sich gewünscht hat: Eine echte Herausforderung. Er soll nämlich als Direktor des IT-Clusters die IT-Produkte - Drucker, Monitore und Notebooks - des Herstellers erfolgreich als A-Brand positionieren. Der Fokus soll dabei auf dem professionellen Geschäftskundenmarkt liegen. Tucholski wird daher sehr eng mit seinen Direktorenkollegen Hans Wienands aus dem Unterhaltungselektronik-Bereich und Achim Tubbesing aus der Telecom-Division zusammenarbeiten. (mf)

Zur Startseite