Microsoft ordnet Mobil-Sparte neu

Ex-Microsoft-Deutschland Chef Achmin Berg steigt auf

14.12.2011
Microsoft bündelt seine Kräfte im mobilen Markt und will bei der Aufholjagd gegen Apple und Google Dampf machen. Knapp vier Wochen ist Nokias "Lumia 800" mit Windows Phone 7 als Flaggschiff auf dem Markt, nun soll ein Führungsumbau dem Erfolg Beine machen.

Microsoft bündelt seine Kräfte im mobilen Markt und will bei der Aufholjagd gegen Apple und Google Dampf machen. Knapp vier Wochen ist Nokias "Lumia 800" mit Windows Phone 7 als Flaggschiff auf dem Markt, nun soll ein Führungsumbau dem Erfolg Beine machen.

Microsoft ordnet deshalb die Führung seiner Windows-Phone-Sparte neu. Und Microsoft-Chef Steve Ballmer macht Druck: Es gehe um eine "zeitkritische Chance", um für Windows Phone und das neue Betriebssystem Windows 8 im kommenden Jahr das Maximum herauszuholen, zitiert das "Wall Street Journal" aus einer internen Mail Ballmers an die Mitarbeiter.

Künftig werde Terry Myerson, der zuvor für die Entwicklung des Mobil-Betriebssystems Windows Phone 7 verantwortlich war, neuer Chef der Abteilung, heißt es im "Wall Street Journal". Er ersetze Andy Lees, der künftig die Entwicklung sowohl von Windows Phone als auch des neuen Betriebssystems Windows 8 für PCs und Tablet-Computer vorantreiben solle.

"Ich habe Andy Lees gebeten, in der neuen Rolle für mich an einer zeitkritischen Chance zu arbeiten, um 2012 den maximalen Einfluss für Windows Phone und Windows 8 zu erreichen", sagte Ballmer laut Bericht. Lees hatte zuvor drei Jahre den Geschäftsbereich geleitet, dort das Team neu aufgestellt und Microsofts Strategie-Schwenk verantwortet. Auch in seiner neuen Position wird der Manager direkt an Ballmer berichten.

Microsoft wolle eine nahtlose Erfahrung über die verschiedenen Geräte hinweg ermöglichen, sagte Sid Parakh, Analyst bei der US-Investment-Firma McAdams Wright Ragen in Seattle der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Dabei sei es vermutlich von Vorteil, wenn eine Person die Aktivitäten überblickt. In der Branche wird zudem spekuliert, dass Windows 8 möglicherweise die neue einheitliche Basis auch für das Handy-Betriebssystem werden könnte.

Zur Startseite