Ex-Simac-Chef verkauft nun E-Commerce-Software

16.12.1999

WUPPERTAL: Thomas Kollbach, bis April dieses Jahres Geschäftsführer des IT-Dienstleisters und Systemhauses Simac ICT GmbH in Hannover, ist wieder in Amt und Würden. Seit kurzem baut er als Country-Manager das Deutschlandgeschäft der dänischen Firma Catalog International A/S auf, einem Anbieter von E-Commerce-Software. Dabei unterstützen ihn ehemalige Simac- Mitarbeiter: Stefan Köhler in München und Michael Günther in Hannover.

Die Software von Catalog heißt "Ideal Commerce Suite" und besteht aus den Modulen "Ideal Seller" (eine Business-to-Business-E-Commerce-Anwendung für Unternehmen), "Ideal Procurement" (eine Lösung für die elektronische Warenbeschaffung) und "Ideal Mall" (ein kompletter E-Commerce-Shop). Zielkunden für diese Anwendungen sind mittlere und große Unternehmen.

Das dänische Unternehmen Catalog wurde 1995 gegründet, hat seinen Sitz in Kopenhagen und beschäftigt insgesamt 55 Mitarbeiter. Inzwischen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 600 Installationen in 14 Ländern. Über den Umsatz gibt es keine Angaben, aber wie bei diesen Unternehmen üblich übersteigt der Verlust derzeit noch die Erlöse.

Eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Deutschland-Repräsentanten ist die Suche geeigneter Partner. Hierbei denkt Kollbach vor allem an System- und Softwarehäuser mit ausgewiesenem ERP-Know-how (also zum Beispiel SAP, Baan, Navision). Ein eigener Direktvertrieb ist nicht geplant. Mindestens zehn Partner will Kollbach im nächsten Jahr gewinnen. Bereits im Februar auf dem Cebit-Stand von Catalog, da ist sich Kollbach ganz sicher, wird er die ersten Partner seinen dänischen Bossen vorstellen können. (sic)

Zur Startseite