Excalibur: Neues QWERTY-Smartphone von HTC

01.08.2006
Der taiwanische ODM entwickelt zur Zeit ein neues Smartphone unter dem Codenamen Excalibur, welches vermutlich über einen berührungsempfindlichen Scroll-Balken navigiert werden kann.

Es scheint, dass der taiwanische Hersteller HTC an einem neuen QWERTY-Smartphone werkelt. Jedenfalls ist ein erstes Bild aufgetaucht und eine etwas magere Beschreibung. Aber es befindet sich auch erst in der Entstehungsphase.

Der neue Handheld wird unter dem Namen Excalibur entwickelt, doch mit den Maßen des legendären Schwertes hat er nicht so viel gemeinsam. Viel mehr lässt er sich mit dem Samsung i320 oder dem Motorola Q vergleichen. Auch wenn das Gerät auf dem Foto etwas groß geraten aussieht, wird versichert, er sei nur ein paar Millimeter dicker als Samsungs i320 (11,5 mm), und zwei Millimeter kürzer.

HTCs Neuentwicklung soll Quadband bekommen und auch WLAN beherrschen. Das ist jetzt nicht wirklich neu und kennen wir auch schon von vielen anderen Smartphones aus diesem Hause. Eine Neuerung jedoch könnte die Anwender begeistern.

Das Bild zeigt auf der rechten Seite neben dem Display einen grauen Streifen, welcher den Angaben zufolge ein berührungsempfindlicher Scrollbalken sein soll. Der Punkt darüber führt zurück in das Startmenü, der Punkt darunter führt hingegen einen Schritt zurück. Diese Idee könnte das Lesen langer E-Mails oder das Darstellen großer Webseiten erheblich vereinfachen. Hoffen wir mal, dass sich HTC mit weiteren Informationen nicht allzu lang zurück hält.

powered by AreaMobile

Zur Startseite