Excite expandiert in Deutschland

19.10.2000

Wie der Kampf in Europa um den Markt für Breitband-Vernetzung ausgeht, kann niemand voraussagen. Die Statistik meldet: In Europa verfügen derzeit weniger als fünf Prozent der Haushalte und Unternehmen über einen Breitband-Zugang. Allerdings gehen Breitband-Anbieter wie die USFirma United Global Com davon aus, dass sich bis Ende 2004 rund 70 Prozent einen solchen zugelegt haben werden. Das ist der Zusammenhang, in dem die Ankündigung des 1994 gegründete amerikanischen Portalanbieters Excite zu sehen ist, in Deutschland zu expandieren. "Der Markt hat sich konsolidiert, und wir haben durch technologischen Vorsprung die besten Voraussetzungen, um in Deutschland kräftig Marktanteile zu erobern", erklärt Geschäftsführer Christoph Schenck. Auf der Angebotsliste der in Hamburg mit derzeit 15, bis Ende des Jahres mit 40 Mitarbeitern agierenden Filiale werden neben E-Mail-, SMS- und WAP-Angeboten künftig auch Internet-Telefonie und anderes mehr stehen. Die Behauptung des "technologischen Vorsprungs" begründet Schenk mit dem im Juli dieses Jahres angekündigten Zusammenschluss mit Breitband-Anbieter Chello. Dieses Unternehmen gehört zu UPC, ansässig in Amsterdam. UPC ist wiederum eine Tochtergesellschaft von United Global Com - womit sich der Kreis schließt. (wl)

www.chello.de

www.excite.com; www.qwest.net

www.unitedglobal.com

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