Deutsches Institut für Service-Qualität

Existenzgründer überwiegend zufrieden mit ihrer Bank

29.03.2012
Die Bankberatung stellt Jungunternehmer durchaus zufrieden, aber weiterempfehlen würden sie diese kaum.

Fühlen sich Existenzgründer von ihrer Geschäftsbank gut betreut? Diese Frage stellte das Deutsche Institut für Service-Qualität Jungunternehmern, die sich in den vergangenen fünf Jahren selbständig gemacht haben. Die Ergebnisse der Befragung, die im Dezember 2011 und Januar 2012 durchgeführt wurde, sind nun veröffentlicht worden.

Demnach geben 71 Prozent der Befragten an, mit der eigenen Geschäftsbank insgesamt zufrieden zu sein. Die meisten Punkte in der Zufriedenheitsskala bekommen die Beratungsunterlagen, mit denen 86 Prozent der Umfrageteilnehmer zufrieden sind. Allerdings sind die Kosten nicht übersichtlich genug dargestellt, geben 27 Prozent der Existenzgründer an.

Der Kontakt per Telefon oder E-Mail wird von 80 Prozent der Umfrageteilnehmer positiv bewertet. Ein Drittel der Befragten gibt aber an, seinen Ansprechpartner nur schwer telefonisch erreicht zu haben.

Besonders gut kommen bei den Jungunternehmern die persönlichen Beratungen an, 76 Prozent sind damit zufrieden. Besonders hoch wird hierbei die Freundlichkeit der Berater bewertet.

Allerdings würden nur wenige der Umfrageteilnehmer ihre Geschäftsbank weiterempfehlen. "Das ist ein Indiz für die insgesamt geringe Erwartungshaltung", glaubt Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. (bz)

Zur Startseite