Exklusive Studie von ChannelPartner, Peakom und JDC

Exklusiv! CP-Studie "Partnerprogramme 2007": Was Händler wirklich wollen

07.12.2007
Warum sind Partnerprogramme wichtig? Welche Kriterien sollten sie nach Meinung der Fachhändler erfüllen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die exklusive Studie "Partnerprogramme 2007". Wir stellen Ihnen die Ergebnisse in einer dreiteiligen Serie vor.

Es gibt Menschen, die behaupten, das beste Partnerprogramm bestehe darin, dass der Hersteller seinem Absatzkanal attraktive Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbietet. Gute Produkte zu marktgerechten Preisen sind, so die Meinung des Handels, aber nur die notwendige, nicht jedoch die hinreichende Bedingung für den geschäftlichen Erfolg. Für rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer ist ein Partnerprogramm wichtig beziehungsweise sehr wichtig in Bezug auf den Vertriebserfolg. Knapp 28 Prozent sagen: Kommt drauf an. Kommt auf was an? Natürlich im Wesentlichen auf die Qualität des Partnerprogramms sowie auf die Frage, wie gut das Programm in der Praxis auch umgesetzt und gelebt wird. Ein "totes" Programm, das lediglich in einer Hochglanzbroschüre hübsch aussieht, im Alltag aber nicht gelebt wird, ist vertane Zeit und rausgeschmissenes Geld. Frei nach Goethe: "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum."

Foto:

Übrigens: Interessanterweise gibt es bei den Antworten zu dieser Frage kaum Unterschiede zwischen Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern. Auffällig dagegen die Betrachtung nach Größe des Unternehmens: Bei den Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern (entspricht 72 Prozent der Umfrageteilnehmer) sind es 64 Prozent, die ein Partnerprogramm für wichtig beziehungsweise sehr wichtig halten, in der Gruppe 10 bis 19 Mitarbeiter dagegen immerhin 84 Prozent, während die Zahl in der nächsten Gruppe (20 bis 49 Mitarbeiter) wieder auf rund 74 Prozent absinkt. Eines steht jedenfalls fest: Partnerprogramme sind nicht nur etwas für kleine Unternehmen. Bei den Firmen mit mehr als 200 Mitarbeitern sind es 100 Prozent, die Partnerprogramme für wichtig beziehungsweise sehr wichtig halten. Auch die Frage, ob es sich um einen Händler mit Ladengeschäft oder um ein Systemhaus mit überwiegend gewerblichen Kunden handelt, ist in Bezug auf die Einschätzung der Wichtigkeit eines Partnerprogramms zu vernachlässigen.

Zur Startseite