Exklusive Studie von ChannelPartner, Peakom und JDC

Exklusiv! CP-Studie "Partnerprogramme 2007": Was Händler wirklich wollen

07.12.2007

Erfolgsentscheidend sind also die Einfachheit des Programms sowie die tatsächliche Umsetzung des Konzepts in die Praxis. Wir erinnern uns an den Anfang dieses Artikels und das Goethe-Zitat: "Grau ist alle Theorie". Dabei spielen natürlich auch die Kompetenz und das Engagement der Channel-Betreuer auf Seiten der Hersteller eine mit entscheidende Rolle. Die Menschen machen das Geschäft, keine Konzepte und Programme.

Die wichtigsten Faktoren bei Partnerprogrammen

immer/meistens

unterschiedlich

selten/nie

1. Ablauf

44

47

9

2. Einfachheit

33

54

13

3. Betreuung

30

56

14

4. Umsetzung

32

54

14

5. Herstellerkontakt

39

45

16

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Das zeigt sich bei der Frage, ob die den Studienteilnehmern bekannten Programme ihren Anforderungen genügen (siehe Grafik). Die meisten Teilnehmer erklärten hierzu nämlich: "Unterschiedlich, kommt ganz drauf an." Die Ergebnisse für die fünf wichtigsten Faktoren finden Sie in der Tabelle links.

Foto:

Das ist alles andere als ein gutes Zeugnis für die Hersteller. Bei den wichtigsten Kriterien ist nicht einmal jeder zweite Umfrageteilnehmer der Meinung, dass die meisten ihm bekannten Partnerprogramme sie erfüllen. Bei drei von fünf Kriterien sind es nicht einmal oder gerade mal ein Drittel der Umfrageteilnehmer (Einfachheit des Programms, Betreuungsqualität und Umsetzung).

Zur Startseite