Exklusiv für ComputerPartner-Leser: So viel ist gebrauchte Hardware wert

07.04.2005
Wer schon immer wissen wollte, was gebrauchte Desktop-PCs, Notebooks oder Monitore wert sind, findet ab sofort regelmäßig in ComputerPartner entsprechende Informationen.

Was in der Kfz-Branche als "Schwacke-Liste" für den Marktwert gebrauchter Autos bekannt ist, gibt es jetzt auch in der IT-Branche: den "BFL IT-Index". Mit diesem Hilfsmittel können besonders Fachhändler Auskunft über Einkaufs- und Verkaufspreise von gebrauchter IT-Ausstattung erhalten. ComputerPartner-Leser können künftig also ganz leicht herausfinden, was gebrauchte Hardware - sei es ihre eigene oder die ihrer Kunden - noch wert ist.

Beispiele gefällig?
Im März betrug der durchschnittliche Verkaufspreis eines Desktop-PCs mit einem Pentium-III-Prozessor (Taktfrequenz zwischen 700 und 950 MHz), 128 MB Arbeitsspeicher, einer 20 GB großen Festplatte und einem CD-ROM-Laufwerk 87,67 Euro. Der durchschnittliche Einkaufspreis lag bei 58,84 Euro.

Ein Notebook mit Pentium-III-CPU (700 bis 933 MHz), 128 MB RAM, 10-GB-Festplatte und CD-ROM-Laufwerk brachte im Durchschnitt 283,69 Euro ein. Im Einkauf kostete es durchschnittlich 208,51 Euro.

Und bei einem 15-Zoll-LCD-Monitor lagen die durchschnittlichen Preise bei 89,19 Euro (VK) bzw. 59,31 Euro (EK).

Zur Startseite