Exklusiv für IT-Fachhändler

02.09.2004
Neben den Consumer- und den OEM-Produkten baut Logitech eine eigene Business-Linie auf. Diese Produkte werden ausschließlich Fachhändlern für ihre SMB-Kunden angeboten. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Seit jeher bedient Logitech erfolgreich den Retail-Markt mit Mäusen, Tastaturen und Multimedia-Zubehör. Seit einigen Jahren hat sich das Unternehmen mit seinem OEM-Label als Zulieferer der PC-Industrie ein weiteres Standbein aufgebaut. Von Logitech unbemerkt, etablierte sich im Geheimen aber auch ein drittes Segment: der SMB-Markt. Wie Gregor Bieler, Deutschland-Chef, berichtet, werden heute rund 35 Prozent aller Logitech-Mäuse und -Tastaturen von Fachhändlern für IT-Projekte im SMB-Umfeld eingesetzt. Diesem "eher zufälligen" Geschäftszweig gibt Logitech mit "Business" nun einen offiziellen Namen und mit einem siebenköpfigen Team aus Key-AccountManagern und Marketingspezialisten einen stabilen Unterbau. Letztere sollen die direkte Zusammenarbeit und Betreuung der neuen Business-Kanäle gewähr-leisten und dieses Marktsegment ausbauen.

Nach Ansicht von IDC stehen die Zukunftschancen sehr gut. Derzeit gibt es in EMEA eine installierte Basis von beinahe 116 Millionen PCs im Business-Bereich. Im professionellen Umfeld prognostizieren die Analysten für 2008 eine installierte Basis von 170 Millionen PCs. Das ist ein Plus von 43 Prozent und untermauert eine Gartner-Studie, derzufolge SMB-Unternehmen verstärkt in neue IT-Lösungen investieren wollen.

Und Logitech will an dem Aufschwung partizipieren. Dazu wird eine spezielle Produktserie mit klarer Abgrenzung zum OEM- und Consumer-Bereich aufgelegt. Während Consumer vor allem auf das Design achten, erwarten OEM-Kunden bewährte Qualität zum günstigsten Preis, so Bieler. Die Business-Produkte seien nun speziell auf die Bedürfnisse der SMB-Kunden abgestimmt: Sie sind in erster Linie ergonomisch, qualitativ hochwertig und aufgrund ihres günstigen Preises bestens für IT-Projekte geeignet.

Qualität im Fünferpack

Den Anfang machen die Mäuse Logitech Pilot Wheel Mouse und die MX 310 Optical Mouse sowie die Tastaturen Internet Navigator Keyboard und Deluxe Access Keyboard. Alle Produkte werden in Fünfer-Packs ohne zusätzliche Verpackung ausschließlich dem Fachhandel angeboten.

Die Händlerpreise liegen deutlich unter den üblichen Einzelpreisen. So kosten die beiden Mausvarianten im Fünfer-Pack 79,95 beziehungsweise 159,95 Euro, die Händlereinkaufspreise für die Tastaturen liegen bei 129,95 Euro respektive 69,95 Euro. Retailer werden nicht mit diesen Produkt-Bundles beliefert. So will Logitech den Fachhändlern ermöglichen, ein eigenes, exklusives Marktsegment zu besetzen, wie Bieler ausdrücklich betont.

Nach und nach soll die Business-Linie mit weiteren Produkten ausgebaut werden, die exklusiv für den SMB-Markt und somit den Fachhandel produziert werden. Zugunsten des neuen Business-Segments werden einige OEM-Produkte aus dem Sortiment genommen und auf SMB-Bedürfnisse getrimmt. Daneben entwickelt Logitech auch neue Business-Produkte. Ab September kommen die ersten Neuheiten auf den Markt. Sie werden laut Bieler in großen Stückzahlen produziert, sodass selbst kurzfristig angesetzte Projekte problemlos durchgeführt werden können.

Meinung der Redakteurin

Logitech will ein bereits bestehendes Marktsegment in geordnete Bahnen lenken. Das ist für das Unternehmen selbst wirtschaftlich sinnvoll. Und für den Fachhandel die ideale Grundlage, sich mit kundenspezifizierten und exklusiven Produkten gegen den Retail abzugrenzen. Und wenn dann nicht nur die Qualität stimmt, sondern auch Preis und Projektbetreuung echten Mehrwert bieten, könnte das der Beginn einer wirklich guten Partnerschaft werden.

Logitech/AVM Partner World

Parallel zur Games Convention luden AVM und Logitech erstmals gemeinsam Partner und Kunden zum Informationsaustausch nach Leipzig ein. Es wurden auch viele Produktneuheiten vorgestellt, wobei die neue Lasermaus MX1000 von Logitech der Shootingstar war. Allein am ersten Tag wurden über 70.000 Stück geordert.

Zur Startseite