Exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 5: Wie sich der Markt entwickelt

10.09.2007
Was die Entwicklung von Security-Produkten betrifft, meint der Fachhandel, einen Trend zu erkennen. Die Mehrheit der befragten Reseller glaubt, dass der Administrationsaufwand deutlich steigen wird.

Telco Tech ist ein deutscher Anbieter von IT-Security-Lösungen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat sich auf High-End-Lösungen für den Netzwerkschutz spezialisiert, zur Lösungspalette gehören Netzwerk-Check, Firewall, VPN und Content-Filter. Telco Tech vertreibt seine Produkte unter der Dachmarke "Liss" indirekt über Distributoren und OEM-Partner. Der Hersteller beauftragte ChannelPartner mit einer Fachhandelsstudie zum Thema "IT-Security".

Der letzte Teil der Security-Studie befasst sich mit dem "Wohin": Der ChannelPartner-Dienstleister Compris befragte 111 Händler sämtlicher Größenordnungen, welche Aspekte von Security-Lösungen ihrer Meinung nach künftig an Bedeutung gewinnen werden.

Der Administrationsaufwand für IT-Security-Lösungen steigt aus Sicht des Handels.
Der Administrationsaufwand für IT-Security-Lösungen steigt aus Sicht des Handels.

Die Antwort auf die Frage nach dem Administrationsaufwand fällt dabei mit am deutlichsten aus: Fast genau drei Viertel aller Händler gaben an, an einen künftigen Mehraufwand zu glauben. Interessant wird dieses Ergebnis im Kontext mit dem genannten Trend, wonach die Mehrheit der Händler gleichzeitig eine verstärkte Kundennachfrage nach All-In-One-Lösungen sieht: Der Kunde scheint aus der Sicht des Handels immer mehr Verantwortung abzugeben.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei das Thema "Compliance": Immer mehr Security-Lösungen ermöglichen es, individuelle Security-Richtlinien für die einzelnen Mitarbeiter festzulegen, etwa was Zugriffsrechte oder erlaubte Inhalten in der Kommunikation angeht. Der Aufwand, der anfällt, um sämtliche Rollen der Netzwerkanwender in ein Regelwerk zu packen, steigt damit genauso wie die Bedeutung des Dienstleisters beim Erstellen und Umsetzen dieser Regeln.

Eine gute Nachricht ist in diesem Zusammenhang das zweite Ergebnis: Vier von fünf Befragten betonten, dass sie künftig mit mehr Nutzerfreundlichkeit bei den Lösungen rechnen; Einen eindeutigen Negativtrend sahen in diesem Punkt nur zwei Prozent aller Händler. Es scheint sich auszuzahlen, dass immer mehr Hersteller bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte auf ihre Vertriebspartner hören.

Auch die Skalierbarkeit gewinnt an Bedeutung: Zwei Drittel der Befragten glauben, dass Security-Lösungen künftig immer besser auch größeren Datenmengen standhalten können - was aber vermutlich weniger mit der Kundennachfrage als mit dem technischen Fortschritt zusammenhängt.

Gefragt nach der Zukunft von Outsourcing im IT-Security-Umfeld sagen 43 Prozent der Händler, dass sie fest an eine wachsende Bedeutung von Managed-Security-Services glauben, während knapp 40 Prozent überzeugt sind, dass die Nachfrage auf dem gleichen Niveau bleibt. Einen rückläufigen Trend sehen die restlichen 20 Prozent. (aro)

Exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit:

Teil 1: Wo brennt`s beim Kunden?

Teil 2: Firewall, Spam- und Virenschutz, alles aus einer Hand oder einzeln: Welche Lösungen will der Kunde?

Teil 3: Was ist dem Kunden bei der Auswahl der Produkte wichtig?

Teil 4: Was ist dem Händler bei der Zusammenarbeit mit dem Hersteller wichtig?

Teil 5: Wohin entwickelt sich der Markt für IT-Security?

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