Expert AG legt kräftig zu: Flach-TV Hauptmotor für den Erfolg

23.06.2006
Der Markt für UE wächst und wächst, laut gfu und GfK um 7,6 Prozent. Die Handelskooperation Expert AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr diesen Wert nochmals deutlich toppen.

Der Markt für UE wächst und wächst, laut gfu und GfK um 7,6 Prozent. Die Handelskooperation Expert AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr diesen Wert nochmals deutlich toppen.

Spätestens seit der IFA 2005 sorgen großformatige LCD- und Plasma-TVs im Handel für deutliche Absatz- und Umsatzsteigerungen. So auch bei Expert, wo der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 31.03.06) mit den Flachen sogar um 270 Prozent stieg und der Gesamtumsatz mit UE, Kommunikationstechnik und Computer Hardware mit 14,3 Prozent fast doppelt so stark zulegte wie der Branchendurchschnitt von 7,6 Prozent.

Insgesamt steigerte die Fachhandelskooperation Expert AG ihren Außenumsatz um 10,6 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro. Auf CE (Flach-TVs, DVD-Rekorder, Digitalkameras und MP3-Player) entfielen allein 1,44 Milliarden Euro. Ebenfalls erfreuliche Zuwächse konnten die Bereiche Weiße Ware (plus 7,27 Prozent) und Dienstleistungen (plus 8,71 Prozent) vermelden.

Der Umsatz der Expert-Zentrale, der sich aus dem Einkauf der insgesamt 235 Gesellschafter mit 410 Fachgeschäften und -Märkten berechnet, stieg auf 1,18 Milliarden Euro (plus 10,6 Prozent). Die Gesellschafter erhalten einen Bonus in Höhe von 99,3 Millionen Euro (Vorjahr 87,8 Millionen Euro). Aufgrund der guten Ergebnisse wurde auch die Dividende von knapp über neun Prozent auf 13,9 Prozent auf das Grundkapital der Gesellschaft angehoben.

Das Plus im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde je zur Hälfte aus organischem Wachstum und aus Expansion der Gesellschafterzahl und/oder Aufstockung der Verkaufsflächen erwirtschaftet.

Die Expert AG betreibt aktuell neun Regiebetriebe. In der Zukunft sollen pro Jahr zwei bis drei dazu kommen. So sollen bestehende Standorte gesichert sowie neue gewonnen werden. Derzeit sieht Volker Müller, Vorstandssprecher der AG, besonders im Osten sowie im Ruhrgebiet großes Ausbaupotential. Für das Geschäftsjahr 2006/2007 rechnet die Gesellschaft mit einem weiteren Umsatzanstieg von deutlich mehr als fünf Prozent. (go)

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