Flat-TVs bleiben Top-Seller

Expert AG steigert Umsatz um 9,1 Prozent

23.06.2009
Die Fachhandelskooperation expert AG konnte trotz Wirtschaftskrise weiter wachsen. Dank des anhaltenden "Cocooning"-Effekts werden hochwertige Flat-TVs und Hausgeräte verstärkt nachgefragt.

Die Fachhandelskooperation expert AG konnte trotz Wirtschaftskrise weiter wachsen. Sie steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008/2009 (31.03.2009) gegenüber dem Vorjahr um 9,1 % auf 3,06 Mrd. Euro (Vorjahr plus 12,5 % auf 2,8 Mrd. euro, Konsumentenpreise inkl. MwSt.).

"Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfeldes konnten wir diesen Erfolg erzielen, weil die Verbraucher zunehmend mehr auf Qualität und kompetente Beratung achten, wie sie in den expert-Fachmärkten geboten werden", betonte Vorstandsvorsitzender Volker Müller bei der Vorlage des Geschäftsberichtes.

Der Umsatz der expert-Zentrale, der aus dem Einkauf der angeschlossenen Händler resultiert, stieg entsprechend um 6,9 % auf 1,55 Mrd. Euro (Vorjahr plus 9,2 % auf 1,45 Mrd. Euro, Industrieabgabepreise ohne MwSt.).

Hieraus resultierte eine Bonus-Ausschüttung für die Gesellschafter in Höhe von 139 Mio. Euro (Vorjahr 129 Mio. €) sowie zusätzlich ein Sonderbonus in Höhe von 1,1 Mio. €. Auch für das Geschäftsjahr 2008/2009 erhielten die Gesellschafter wie im Vorjahr eine stolze Dividende in Höhe von 12,5 % auf das Grundkapital der AG in Höhe von 27,1 Mio. Euro (Vorjahr 25,4 Mio. Euro).

Im Bereich der Consumer Electronics mit Unterhaltungselektronik, Kommunikationstechnik und Computer Hardware erzielte die Gruppe einen Umsatzanstieg von 4 % auf 956 Mio. Euro (Vorjahr 923 Mio. Euro, Industrieabgabepreise ohne MwSt.). Hier trieb die ungebrochen starke Nachfrage der Kunden nach Flat-TV den Umsatz an. "In unseren Märkten beobachten wir ein auch von Käuferinnen geteiltes zunehmend höheres Interesse an Geräten mit Bildschirmdiagonalen über 40 cm", teilte Müller mit, "hier zeichnet sich der zunehmende Wunsch der Verbraucher ab, seine Freizeitinteressen in Zeiten der wirtschaftlichen Krise auf den häuslichen Bereich zu konzentrieren". Dieser "Cocooning" genannte Trend sei auch beim Kauf hochwertiger Hausgeräte wie Herde mit zusätzlichen Features zu beobachten. Weitere umsatzstarke Produktgruppen waren Notebooks und Navigationsgeräte.

Zum Umsatz der Kooperation bei den Consumer Electronics steuert die Unterhaltungselektronik 67,5 %, die Kommunikationstechnik 10,3 % und die Computer Hardware 22,2 % bei.

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