22 neue Filialen geplant

Expert bläst zum Angriff auf Media Markt



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

Meinungswandel beim Thema Online

Nicht nur was die Verkaufsflächen betrifft, misst sich Expert mit seinen Rivalen. Auch beim Thema Onlinehandel sieht man sich im Wettbewerb. Während sich Media-Saturn bekanntlich zu einer ebenso mühsamen wie mutlosen Multichannel-Strategie durchgerungen hat, setzt auch die Verbundgruppe Euronics auf die Verbindung von stationärem Geschäft und Onlinehandel. Expert lag dagegen bisher auf einer Linie mit EP und lehnte ein eigenes E-Commerce Engagement der Zentrale rundum ab. Die Kehrtwende kam erst im vergangenen Oktober, als auf der Expert-Hauptversammlung die Eröffnung eines eigenen Onlinestores angekündigt wurde. „Das genaue Timing steht zur Zeit noch nicht fest“, so Expert-Chef Müller zur Umsetzung der Initiative. Zunächst werde der bestehende Internettauftritt von Expert überarbeitet und eine Reihe von Content-Modulen geschaffen. In dieses Rahmenwerk werde dann später ein zentraler Onlinestore integriert. „Beim Start des Online-Shops stehen wir unter keinem Zeitdruck“, erklärt Müller. „Wir müssen nicht unbedingt die Ersten sein, aber besser als die Ersten.“

Ohnehin handelt es sich für Müller bei der Entscheidung für den E-Commerce um keine Herzensangelegenheit: „Der intelligente Handeltreibende musste sich schon immer neuen Situationen anpassen, wie beispielsweise dem Wandel von einer Fachhandelsstruktur zur Großfläche“, so der Expert Vorstandschef. „Aktuell gilt es gemeinsam mit unseren Gesellschaftern neue Online-Vertriebswege zu erschließen und im Sinne der Gesellschafter das Internet als vernünftige Ergänzung und nicht als Alternative zum stationären Handel zu etablieren.“ Einen Vorbildcharakter will Müller dabei weder den Multichannel-Auftritten von MSH noch der Euronics-Strategie zubilligen. Klar ist jedoch, dass auch Expert an der Quadratur des Kreises arbeitet: Die Einpassung eines zentralen Onlineshops in eine dezentrale Filialstruktur. Passionierte Online-Käufer sollen damit wohl kaum gewonnen werden, vielmehr gilt es, die Abwanderung der Stammkunden zur Etail-Konkurrenz zu verhindern. (mh)

Zur Startseite